Schwarzfarbener Stuhlgang nach Holudersaft, Johannisbeersaft o.ä. - wie lange hält das an?

6 Antworten

Dunkle Fruchtsäfte wie Holunderbeerensaft verursachen häufig eindrucksvoll dunkle Stuhlfarben (hoher Holunder-Eisengehalt). Das Eisen aus Nahrungsmitteln wird durch den Kontakt mit der Magensäure chemisch verändert (oxidiert), die Farbe wechselt zu schwarz.

Wenn über dem Darm alles ausgeschieden ist normalisiert sich die Stuhlgangfarbe wieder, das kann nach Stunden sein und ist auch davon abhängig was du an nachträglichen Lebensmittel oder normalen Getränken zu dir nimmst.

Mach dir keine Sorgen (solange du keine Schmerzen oder noch andere Symptome hast!). Das liegt am Eisen und ist vollkommen normal bei gesunder Verdauung.Sowas kommt auch bei bestimmten Medikamenten vor!

Wenn du aufhörst dich eisenreich zu ernähren hört das wieder auf!

Hab noch einen schönen Tag :)

Kommt drauf an, wie lange Du den Saft trinkst oder die beeren isst!

Nach einmaliger Einnahme etwa 2-4 Stunden! L.G.Elizza

Kommt drauf an wie schnell dein darm Arbeitet . mach dir aber keinen Kopf - das ist nichts gefährliches.

Bis alles raus ist. Also ein bis zwei Stuhlgänge, bei einmaligem Konsum.