Schwarzes Nasensekret, nach Umstieg auf E-Zigarette?

2 Antworten

...und wieder ein Fall, wo Symptome des Rauchstopps auf die E-Zigarette geschoben wird... :)

Nicht bös gemeint, aber dein Körper hätte auch mit einigen "Wehwehchen" zu kämpfen, hättest du komplett mit Rauchen und Dampfen aufgehört.

Dadurch, das viele nach dem Rauchen aber das Dampfen anfangen und die Symptome des Rauchstopps bekommen werden sie gerne auf die E-Zigarette geschoben...

Dein Körper reinigt sich jetzt und stoßt alles ab, was von der Zigarette übrig geblieben ist. Auch starker Husten und Auswurf kann da in der ersten Zeit auf dich zu kommen.

Hallo,

eine gute Entscheidung. Deine Gesundheit wird sich bei Dir bedanken.

Ich hoffe Du dampfst ausschließlich. Switchen zwischen rauchen und dampfen ist kontraproduktiv.

Die dreckige Nase solltest Du eigentlich aus Deinen vergangenen 5 Jahren kennen. Du wirst in den nächsten Tagen feststellen, dass Deine Nase nach 5 Jahren endlich wieder nahezu sauber ist und bleibt. Die Selbstheilungskräfte Deines Körpers haben eingesetzt. Geringfügiger Dreck kommt durch den Staub und die Verunreinigungen die sich in der Luft befinden. Das ist normal.

Du wirst auch bald feststellen, dass es sich mit dem täglichen Abhusten erledigt.

In ein paar Monaten wird sich Dein Geruchs- und Geschmackssinn anfangen zu regenerieren.

Mit jedem weiteren Tag den Du nicht mehr rauchst wird das Risiko geringer für COPD, Krebs, Herzinfarkt, etc....

Ob Du Dir Gedanken machen musst... nun.. Du könntest Dir darüber Gedanken machen wie gut diese eine Entscheidung von Dir gewesen ist. Beobachte Deinen Körper. Du wirst sehen, Dein allgemeines, körperliches Befinden wird von Monat zu Monat besser.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

KreisLauf98
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort.
Ja ich dampfe ausschließlich nurnoch. Habe vor paar Tagen eine von eonem Freund probiert, 2 Züge und weggeworfen. Igitt, schmeckt wie wenn ich einen Aschenbecher auslecken würde.
Aber so wie du das schreibst, vergötterst du die E-Zigarette. Die hat doch auch krebserregende Stoffe/andere Nachteile, oder?

sunnymarie32  08.03.2018, 17:00
@KreisLauf98

nö.... hat sie nicht... ausser einem erheblichen Risiko : die aktute oder auch chronische HWV-Infektion, aber die ist nicht lebensgefährlich :-)

Nee... krebseeregende Stoffe können auch in ner Dampfe entstehen, aber nur wenn man die massiv überhitzt und dann auch in weit geringeren Mengen als bei herkömmlichen Zigaretten. Das PG im Liquid kann allergische Reaktionen auslösen und die Aromen auch... allerdings reagieren Betroffene dann schon vorher auch auf alles, was PG oder diese Aromastoffe enthält.

RayAnderson  08.03.2018, 18:32
@KreisLauf98

.

Hallo,

bitte, gerne...

nein, ich vergötter keine E-Zigarette. Ich halte mich lediglich an die Fakten und an seriöse, wissenschaftliche Studien, international anerkannter Wissenschaftler.

...und nein, sie hat keine krebserregenden Stoffe und normalerweise können auch keine entstehen

Allerdings bin ich überzeugt von der E-Zigarette, was aber nicht nur auf die Studien beruht, sondern einerseits auf meine eigenen Erfahrungen und auf den Erfahrungen von vielen anderen E-Zigaretten Dampfern, die mir ihre Erfahrungen berichten.

E-Zigaretten zu dampfen hat nunmal keine nennenswerten Nachteile. Voraussetzung dafür ist aber immer eine sachgemäße Anwendung. So sollte und kann man aber nicht an ein Thema herangehen.

Anderenfalls müsste man auch vor gesundheitlichen Risiken bei einem Toaster sprechen, Beispiel Verbrennungsgefahr, Brandgefahr in der Wohnung falls eine Gardinen über dem Toster endet, Papier das auf einem Toaster abgelegt wurde, der gerade angestellt wurde, zu dunkle (schwarze) Toastscheiben können ein Krebsrisiko darstellen. Da würde Jeder davon sprechen, dass man soetwas doch niemals macht....

Bei unsachgemäßer Anwendung, aber auch nur dann, können krebserregende Stoffe entstehen, nämlich dann, wenn es zu einem Liquid Nachfluss Abriss führt, wenn mit einem zu zähflüssigen Mischungsverhältnis gedampft wird oder mit einer zu hohen Leistungseinstellung, wenn beispielsweise trocken gedampft wird, ohne oder mit zu wenig Liquid, wenn nicht lange genug gewartet wurde bis sich die Watte eines neu eingesetzten Verdampferkopfes mit Liquid vollsaugen konnte.

Bei sachgemäßer Verwendung kann das alles nicht passieren. Um das zu vermeiden muss man sich ein wenig mit dem Gerät auseinandersetzen. Bei anderen elektronischen oder elektrischen Geräten wird sich auch vorab mit der Bedienungsanleitung auseinandergesetzt. Bei dem ersten eigenen Fernseher wird normalerweise auch nicht gleich überall drauf rumgedrückt, ohne Kenntnis zu haben wie es funktioniert, wie es eingestellt wird etc.. Auch dabei wird erstmal ein Blick in die Bedienungsanleitung geworfen und die Seiten zumindest Quergelesen.

Wenn Jemand, wie ich es hier gerade erst wieder gelesen habe, Liquid aus China bestellt, darf man sich nicht wundern wenn im Liquid Bestandteile enthalten sind, die dort nicht hineingehören und evtl. schädigend sind oder sein können.

In der EU ist Liquid reglementiert und zwar extrem hart. Es findet eine Überregulierung statt, aber das ist ein anderes Thema. Per Gesetz ist es in Deutschland verboten, dass Bestandteile für Liquid genutzt werden, die in irgendeiner Form schädigend für den Menschen sein können. Das bezieht sich nicht nur auf den unerhitzten Zustand, sondern auch auf den erhitzten.

Liquid besteht lediglich aus Lebensmittelzusatzstoffen. Diese haben per Gesetz in reinster Form eingebracht zu werden. Auch das ist geregelt. Es handelt sich dabei um

  • PG (Propylenglycol)
  • VG (vegetable Glycerin)
  • destilliertes Wasser
  • Aromen (Lebensmittelaromen ohne Zucker, Öle, Farbstoffe)
  • Nikotin (wahlweise)

Selbst das Nikotin ist in den Mengen und der Konzentration nicht giftig und verfügt sogar über ein nur sehr geringes Sucht Potential. Auch Tomaten und Kartoffeln enthalten Nikotin.

Giftig und schädlich wird es immer dann wenn Rauch entsteht. Jede Art von Rauch ist extrem giftig und stark krebserregend. E-Zigaretten erzeugen jedoch keinen Rauch, sondern Dampf.

Es wird ein riesen Zauber um die E-Zigarette gemacht. Letztens habe ich gelesen: "...aber die Aromen sind bestimmt krebserregend"

Es handelt sich um Lebensmittelaromen! Damit es dabei nicht zu einer Verbrennung kommen kann enthalten die Aromen für Liquid weder Zucker, Öle noch Farbstoffe. Lebensmittelaromen finden wir überall in unserer Nahrung. Man dürfte niemals an einem Joghurt riechen oder an einem Kuchen. Dabei gelangen die Aromen auch in die Lunge. Das wäre vergleichbar. Eigentlich müsste man das Atmen einstellen, denn Aromen sind in vielfältigster Form überall vertreten.

Wenn alle so offen und transparent mit etwas umgehen würden, wie es die Dampferszene mit E-Zigaretten macht, dann wäre die Welt um einiges besser.

Selbst mehrjährige Studien mehren sich mittlerweile. Mit fällt dabei eine 2 und eine 3,5 Jahre andauernde ein.

Wie viele Langzeitstudien gibt es zu Bananen, Orangen, Zitronen....?

Ich habe selber über 30 Jahre geraucht, 30-35 Zigaretten/Tag, mit allen Konsequenzen...

Nun könnte man noch das Thema Krankenkasse, Steuern und mögliche Einsparungen im Gesundheitssystem aufmachen, aber dann schreibe ich wahrscheinlich noch 2 DINA4 Seiten... man könnte extrem viele Milliarden an Euro, jedes Jahr einsparen, wenn man E-Zigaretten etwas fördern würde.

Ich hoffe, ich konnte noch etwas Licht ins Dunkle bringen... 😂