Schwarzes am Zahn?

Backenzahn - (Arzt, Zähne, Behandlung)

6 Antworten

vor allem ist die fissurenversiegelung auch undicht ...

MaGo19
Fragesteller

das habe ich gar nicht gesehen. ist das dann ein fehler vom arzt?

jersey80  08.05.2016, 23:01
@MaGo19

das ist ein grauzonenbereich ... "fehler" ist etwas hart ... die lage des zahnes erschwert natürlich das arbeiten ... aber das ist jetzt eh egal ... am zahn wird gebohrt ... und dann wird (hoffentlich) alles mitgemacht ... mein vorschlag: amalgam drauf und du hast für 20 jahre eine ruhe

MaGo19
Fragesteller

da wird gebohrt sicher? ohje. braucht man eine spritze? eigentlich nicht oder ist ja noch nicht tief drin bestimmt

MaGo19
Fragesteller

also müsste ohnw Betäubung gehen oder?

jersey80  09.05.2016, 06:50
@MaGo19

ja, das geht ohne betäubung ...

vllt. gibst du bescheid, wie es dir ergangen ist

MaGo19
Fragesteller

Wenn ich es nicht vergesse dann gerne, du kannst ja wenn du willst in so ca. 11 Tagen mal hier antworten dann habe ich den Termin und weiß mehr. bist du Zahnarzt?

jersey80  09.05.2016, 19:55
@MaGo19

ja, kann ich machen ...

leider bin ich nicht zahnarzt ... aber sehr zahninteressiert ...

MaGo19
Fragesteller

danke. oder mach eine FA das ist einfacher dann (Freundschaftsanfrage

Sieht nach Karies aus, könnte aber auch Zahnstein sein. Geh so früh wie möglich zum Zahnarzt und lass das abklären.

MaGo19
Fragesteller

termin ist in 12 tagen reicht das?

larrymann  08.05.2016, 16:01

Das musst du selbst wissen ob das reicht. Besser wäre in 11 und schlechter in 13 Tagen. Viel Glück das es kein Karies ist.

MaGo19
Fragesteller
@larrymann

ich rufe am besten morgen mal an und frage nach ... wie dringend das ist. kann dann ja bescheid geben was es war

MaGo19
Fragesteller

waren bzw sollen ablagerungen sein

Ein Fleck am Zahn/Zähnen bringt man weg mit:

Natron Bicarbonat
Ist im Supermarkt erhältlich beim Backpulver (das auch verwendet werden kann, da es Natron enthält).

Elektrische Zahnbürste, gerne mit rundem Kopf und weichen Borsten benetzen mit Mundwasser, in das Pulver tauchen und die Stelle/n polieren. Nicht zu doll den (ev. freiliegenden) Zahnhals polieren, da der im Gegensatz zum Zahnschmelz sehr weich und Natronpulver leicht abrasiv ist.
Eine Schallzahnbürste geht auch, aber bitte die Borsten bei beiden Zahnbürsten (el. und Schall) nicht drücken, nur leicht an den Zahn anlegen und nur wenig bewegen, die Maschine poliert ja. Nach mehrmaligem Polieren (nicht Zähneputzen) stellt sich nach einigen Tagen der Erfolg ein.

MaGo19
Fragesteller

also Backpulver oder das andere zeug. wenn es aber karies ist geht das nicht oder?

Wischkraft1  09.05.2016, 01:05
@MaGo19

Tatsächlich konnte ich bereits schon einmal ein sich anbahnendes Loch (dunkler Fleck auf dem Zahnschmelz) wegpolieren. (dauert aber!)  Der dunkle Fleck ist weg, die Vertiefung blieb natürlich. Ich weiss nicht, ob man das weiterempfehlen soll. Vorsicht ist auf jeden Fall geboten! Der ZA würde da vermutlich auch die dunkle Stelle wegmachen und mit einer winzig kleinen Füllung die Stelle sauber und unsichtbar korrigieren. Keine Sache. Selber wollte ich einfach ausprobieren, wie Natron funktioniert.

MaGo19
Fragesteller

aso. ich hab ja bald einen termin. lieber mit zahnpasta das besser. hab mal gehört mit Batteriesaäure soll das richtig gehen ;) Ist nur ein Spaß :D

Du kannst ruhig zum Zahnarzt gehen...der wird dir zu 100% sagen können, ob es Karies ist. Lieber früh hingehen als zu riskieren, dass er groß wird.

MaGo19
Fragesteller

hab termin in 12 tagen

Also kleines Update:

War heute beim Zahnarzt. Es handelt sich nicht um Karies sondern um Ablagerungen bzw. Verfärbungen die man mit einer prof Zahnreinigung weg bekommt.
Also nichts schlimmes :D