Schwarze Haut in Afrika wirklich von Vorteil?

11 Antworten

Das dunkle Pigment Melanin ist ein hervorragender UV-Schutz. Die Wärmeentwicklung ist eine unvermeidliche Nebenwirkung, die toleriert wird, weil die Vorteile der dunkeln Haut wichtiger sind.

Denn zu der hohen Sonneneinstrahlung in den Tropen kommt der Umstand, dass es viele dämmerungsaktive und nachtaktive Raubtiere gibt. Am Tage kann ein erfahrener Mensch eine Raubkatze eventuell rechtzeitig sehen und eine andere Richtung einschlagen. Er kann die Vegetation genau sehen und abschätzen, wo sich Raubkatzen aufhalten könnten und solche Stellen meiden. In der Nacht jedoch hat ein hellhäutiger Mensch keine Chance, weil er sehr gut gesehen wird, aber selbst fast nichts sehen kann. Ein dunkelhäutiger Mensch ist nachts unsichtbar und wenn er sich aus seinem Erfahrungswissen heraus klug verhält, wird er nicht von einem Raubtier angefallen.

Diese beiden Faktoren a) UV-Schutz durch Melanin und b) Tarnung gegen nachtaktive Raubtiere gaben wahrscheinlich den Ausschlag für die starke Verbreitung der dunklen Haut trotz der stärkeren Wärmeentwicklung.

Wenn ein Mensch in Mitteleuropa dunkle Haut hat, mit der er Wärme speichern kann, nützt ihm das wenig, denn er ist bei kühlen Temperaturen gezwungen, Kleidung zu tragen. Wenn es warm genug ist und er seine Haut der Sonne aussetzen kann, braucht er keine Wärmeentwicklung. Deshalb hatte dunkle Haut für unsere Vorfahren in den höheren Breiten keine Vorteile. Der Lichtmangel ließ die Pigmentbildung verkümmern. Da die Nächte in der kühl-gemäßigten Zone kälter sind und die Tage meist nicht so heiß, sind die Menschen nicht darauf angewiesen, sich in der Kühle der Nacht draußen bewegen zu können.

Afrikaner in Malawi - (Genetik, Afrika, Sonnenbrand)

Ist klar das schwarze menschen nicht die sonne suchen brauchen ja auch keine farbe mehr bzw wollen=)). klar ist auch das diese genauso einen sonnenbrand bekommen können sind ja keine superhelden denen nie heiß wird ( die haut hat nur mehr pigmente also eine andere farbe, das heißt nicht das sie gleich eine ganz andere bessere haut haben als helle menschen) doch sind sie viel später anfälliger für sonnenbrand als helle menschen . letztendlich sind sie durch ihre hautfarbe besser davor geschützt weil das melanin schon besteht und nicht wie bei uns noch aufgebaut werden muss was zeit und energie in anspruch nimmt.

deine wahrnehmung ist falsch, matürlich bekommen die auch einen sonnenbrand, aber sehr viel später....

"Es wurde gezeigt, dass Melanin mehr als 99,9 % der Strahlungsenergie in harmlose Wärme umwandelt." - Wikipedia

Aber sie bekommen nicht so schnell einen Sonnenbrand. Du bist sicherlich nicht klüger als das was sich die evulution ausgedacht hat ^^*

Warum verbrennen wohl Rothaarige sofort in der Sonne? Weil sie kaum eine Hautpigmentierung haben... fändest du das in Afrika etwa besser? (Und nein ich meine "verbrennen" jetzt nicht wie Vampire ^^)

ToxicAngel21  10.07.2011, 02:35

Die Melaninbildung wird durch UVB-Strahlung angeregt und es dient vermutlich als Lichtschutz vor dem schädlichen Einfluss der UV-Strahlung der Sonne. Eines der Hauptargumente für die UV-Schutzfunktion ist die Beobachtung, dass stark pigmentierte Bevölkerungsgruppen in geringerem Maße an sonneninduziertem Hautkrebs („Melanom“) erkranken als schwächer pigmentierte Bevölkerungsgruppen. Inzwischen sind auch die photochemischen Prozesse, welche Melanin zu einem hervorragenden UV-Filter machen, untersucht worden. Es wurde gezeigt, dass Melanin mehr als 99,9 % der Strahlungsenergie in harmlose Wärme umwandelt.[1] Dies geschieht durch die ultraschnelle innere Umwandlung (en: internal conversion) vom elektronisch angeregten Zustand in Vibrationszustände des Moleküls. Durch diese ultraschnelle Umwandlung verkürzt sich die Lebensdauer des angeregten Zustandes. Dadurch wird verhindert, dass sich freie Radikale bilden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Melanine

evaness  10.07.2011, 08:01
@ToxicAngel21

Damit sind freie Sauerstoffradikale gemeint, die zellschädigend wirken.

ToxicAngel21  10.07.2011, 14:40
@evaness

Les den Text einfach nochmal in ruhe

  • Es wurde gezeigt, dass Melanin mehr als 99,9 % der Strahlungsenergie in harmlose Wärme umwandelt

Lass es dir auf der Zunge zergehen... Das zeigt auf jeden fall das die Natur sich schon was dabei gedacht hat.