Seltsame Muttermale. Was ist das?

Muttermale, rau, "hart", hat bei berührung geschmerzt - (Sonne, Muttermal, Sonnenbrand) (Auf den Fotos sieht man es nicht gut) - (Sonne, Muttermal, Sonnenbrand)

4 Antworten

Ich rate dir auf jeden Fall zu einer kompletten Muttermaluntersuchung beim Hautarzt. Auf den Bildern sehen die Muttermalen etwas dysplastisch aus, d.h. unregelmäßig in Form, Farbe (in der Mitte dunkle Stellen) und Begrenzung (leicht zackig). In wieweit es sich hier um dysplastische Pigmentflecken handelt oder gar schon ein Hautkrebs vorliegt kann aufgrund von Fotos hier niemand sicher sagen, dazu bedarf es der gründlichen Untersuchung beim Hautarzt (z.B. mittels Auflichtmikroskop, ggf. auch durch feingewebliche Untersuchung im Laobor nach einer Probeentnahme?). Aber keine Panik, Hautkrebs entsteht nicht von einem vor wenigen Tagen erlittenen Sonnebrand. Das dauert schon länger. Entscheidend ist ob sich ein Muttermal verändert. Da dies bei solchen unregelmäßigen Muttermalen aber eher der Fall und damit das Risiko für Hautkrebs höher ist solltest Du regelmäßig gründlich untersucht werden. Alles Gute!

Für die Beurteilung von Muttermalen sollte man die Diagnose eines Facharztes, hier eines Hauarztes, suchen. Muttermale und andere Pigmentflecken können entarten, diese zu erkennen und zu entfernen ist Aufgabe des Arztes. Mach daher sobald als möglich einen Termin bei einem Hautarzt und lass die Flecken begutachten.

Sonneneinstrahlungen können deren Bildung und Entartung unterstützen, daher kann der kürzliche Sonnenbrand die Pigmentierung verstärkt haben.

könnte hautkrebs sein aber lass das mal bei einem hautarzt testen

Stell nicht so viele Fragen! Geh zum Hautarzt!