Schwangerschatfsabbruch-welche Narkose

16 Antworten

Der Anästhesist wird dich diesbezüglich aufklären und dich sicher auch über eventuelle Möglichkeiten beraten.Ich persönlich rate dir zu einer Vollnarkose,von einer örtlichen Betäubung hingegen rate ich ab.Auch solltest du besser über Nacht bleiben und keine ambulante Abtreibung vornehmen lassen.

Warum räts du ab vor einer Lokalanästhesie? Das ist das kürzeste was es gibt. Kaum Probleme. Wenn Schmerzen, dann nur ganz kurz.

Und um Himmels Willen: warum denn eine Nacht im Spital??? Wegen eines 10-minütigen Eingriffs???

@annemarie37

Sicher eine Lakalanästhesie ist schonender,aber ich würde während eines Abbruches nicht bei Bewußtsein sein wollen ;-(

Jeder Eingriff birgt gewissen Risiken.Es kann nach dem Abbruch zu gesundheitlichen Komplikationen wie starke Nachblutungen,Entzündungen oder Fieber kommen.Aber ich weiß das die meisten Abtreibungen ambulant vorgenommen werden. Eine Kolleginn hatte ende letzten Jahres eine Ausschabung wg.Myomen.Ihr riet man zur Beobachtung über Nacht zu bleiben.

wenn ich richtig gelesen habe, weißt du seit gestern definitiv, dass du schwanger bist...trotz verhütung? hey, das ist sicher erstmal ein schock, wenn man überhaupt nicht damit rechnet. und du hast auch schon kinder? darf ich fragen, wieviele? jetzt beschäftigt dich, wie du es am besten hinter dich bringen kannst, klar, macht man sich auch gedanken um die narkoseart? das versteh ich gut! es gibt die lokalanästhesie oder die vollnarkose. eine LA hat die geringste rate an komplikationen und ist sehr gut durchführbar, sofern du dies wünschst, und der durchführende arzt darin erfahrung hat. vermutlich entscheidet der behandelnde arzt über die methode! wär es da nicht am besten, bei ihm ganz gründlich nachzufragen, dir alles erklären zu lassen? hast du denn mühe mit narkosen, eine allergie oder sonst probleme?

gruß nelly

  • Für die in Deutschland übliche Absaugung bei frühen Schwangerschaften eignet sich am besten die harmlose Schlafspritze, also keine "richtige" Narkose.
  • Der behandelnde Arzt wird dich aber über alle Vor- und Nachteile aufklären und alle Alternativen erläutern.
  • Du solltest Dir UNVERZÜGLICH einen Termin für eine dringliche SCHWANGERSCHAFTSKONFLIKTBERATUNG geben lassen. ProFamilia berät neutral, professionell und umfassend. Auf profamilia.de findest Du rechts-oben "Angebote vor Ort" und kannst dort eine nahegelegene Filiale kontaktieren. Nach der Beratung hast Du immer noch ALLE Optionen und kannst Dich fundiert entscheiden.
  • Schwangerschaftsabbrüche sind immer eilig. In Deutschland gilt die strenge Fristenlösung, nach der Abbrüche nur bis zur 12. Woche nach Empfängnis erlaubt sind.
  • In Deutschland hat jede Frau die freie Wahl, eine Schwangerschaft auszutragen oder abzubrechen. Diese freie Wahl sollte sie nutzen und dabei ihre Lebensziele und Lebensplanung, ihre eigenen Ansichten und Wertvorstellungen, ihre wirtschaftliche Lage und die eventuelle familiäre Zukunft und Partnerschaft berücksichtigen. Du darfst und sollst Dich entscheiden und ich finde es gut, dass Du weißt, was Du willst. Lass Dich nicht von anderen Kommentaren einschüchtern.

Grundsätzlich bestimmt der Anästhesist die Narkoseart. Er versucht natürlich die Wünsche der Pat. zu berücksichtigen wenn nichts dagegen spricht. Eigentlich brauchst du keine Narkose. Es reicht auch eine Sedierung oder Kurznarkose mit Propofol (Schlafspritze). Ablauf einer normalen Narkose = ITN (balancierte Anästhesie). Häufigste Form der Narkose. Du bekommst reinen Sauerstoff zum Einatmen. Hierbei wird die Maske noch nicht dicht auf das Gesicht gehalten. In den seltesten Fällen wird auch gleich ein Narkosegas (Lachgas) beigemischt. Wenn das der Fall ist, bekommt man die Maske direkt aus Gesicht gelegt. Wenn kein Gas mit dabei ist, wird dir die Schlafinduktion gespritzt meistens Propofol (sieht wie Milch aus). Dann schläfst du innerhalb von 20 bis 40 Sekunden ein. Danach bekommst du das Schmerzmittel gespritzt und danach das Muskelrelaxans. Aber das bekommst du schon nicht mehr mit weil du schon schläfst. Paralel dazu wirst du Präoxygeniert bis das Muskelrelaxans voll wirkt und deine Muskeln alle vollkommen erschlafft sind, denn vorher kannst du nicht intubiert werden wegen der Schutzreflexe die eine Intubation unmöglich machen. Normalerweise muss der Patient mindestens 3-6 Min. Präoxygeniert werden. Machen aber nicht alle Anästhesisten sondern fangen sofort mit der Intubation an wenn das Muskelrelaxans seine Wirkung entfaltet hat. Nach der Intubation wirst du künstlich beatmet mit einem Sauerstoff-Narkosegasgemisch. Mit dem Narkosegas wird nun die Narkose aufrechterhalten. Dann bekommst du über die Vene nur noch Schmerzmittel und Muskelrelaxans. Ausnahme ist eine TIVA. Bei dieser Form der Narkose wirst du nur mit Sauerstoff beatmet ohne N-Gas. Hier bekommst du alle Narkosemedikamente über die Vene gespritzt und kein Narkosegas. Eine TIVA ist besser verträglich und schonender. Wird aber vor allem bei kurzen und ambulanten Operationen angewendet. Bei einer Operationsdauer über 60 Min. wird in der Regel eine ITN (mit Gas) angewendet. Es gibt noch die IVA. Der Unterschied zwischen TIVA und IVA ist der Einsatz von Lachgas. Es wird zu den i.v. Medikamenten Lachgas verwendet. Lachgas wird von einigen verteufelt und von anderen gelobt. Das hängt von dem Einsatzgebiet und Konzentration ab. Welche Form der Narkose du bekommen wirst, sagt dir der Anästhesist. Beides ist möglich. Denn reinen Sauerstoff (die Maske) bekommt erst einmal jeder vor der Intubation. Erst später kommt das Gas dazu. Bei Kindern die Angst vor der Nadel haben, wird oft die Narkose mit Lachgas eingeleitet und bekommen danach erst die Vasofix Nadel (i.v. Zugang) gelegt. Narkosemedikamente sind z.B. 1.) als Schlafinduktion: -Trapanal(Thiopental) -Dormicum(Midazolam) -Ketamin=Ketanest, -Methohexital, -Etomidat, -Propofol=Recofol=Disoprivan, -Etomidat=Hypnomidate 2.) als Schmerzkontrolle: -Remifentanyl, -Fentanyl (opiat), -Remifentanil, -Ketamin(Ketanest), -Dipidolor (opiat), -Sufentanil , -Alfentanil, -S-Ketamin 3.) als Muskelrelaxierung: -Mivacurium, -Esmeron (lange Blockade), -Norcuron=Vecuronium, -Mivacurium(Mivacron), -Atracurium , -Succinylcholin (macht nach der Narkose Muskelschmerzen aber sehr gut bei einer RSI weil es sehr schnell wirkt), -Suxamethonium=Succinylcholin , -Esmeron=Rocuronium, -Succinylch.=Pantolax=Lysthenon 4.) als Narkosegas: -Isofluran , -Desfluran , -Sevofluran, -Halotan zusammen mit Lachgas(veraltet und schlecht verträglich aber bei manchen Patienten eine Wahl der Alternative). Xenongas (das Beste Gas. Hat sich aber nicht durchgesetzt weil es sehr teuer ist. Gibt es nur in Privatkliniken.) Welche Narkosemedikamente du bekommen wirst bestimmt der Anästhesist. Das hängt auch von deinen Vorerkrankungen und Allergien ab. Der Anästhesist ist verpflichtet dich vor einer Narkose vollkommen auf zu klären und dir alle Schritte zu erklären. Wird aber selten gemacht, weil keiner seine Rechte kennt. Wenn der Patient nicht selber fragt, wird es meistens nicht gesagt. Zeit ist Geld!

Hallo

Mach zuerst mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia ab. Dort kannst Du die Methoden auch besprechen. Bei der Narkose gibt es eine örtliche Betäubung oder eine Schlafspritze. Bei letzterer bekommst Du nichts mit, bei ersterer natürlich schon. Die Frage ist, was Du möchtest. Bis zur 9. Woche hättest Du auch die Möglichkeit einer medikamentösen Abtreibung, sofern die Schwangerschaft nicht schon darüber ist resp. Du das möchtest.

Wünsche Dir alles Gute.

Lieben Gruss

tm