Schwangerschaftsabbruch AOK?

5 Antworten

Nein, du bekommst nichts weiter. Du hast die Unterlagen von der AOK erhalten, die du für den für sich kostenfreien Abbruch brachst. Nach Hause kommt nichts mehr- ganz sicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen dank 🙏🏻

Die AOK schickt den Antrag direkt an dich - nicht an deine Eltern, denn du bist ja wahrscheinlich über 15 Jahre alt - im Sozialrecht also volljährig.

Besser wäre es gewesen, direkt eine Geschäftsstelle der AOK aufzusuchen dann hättest du die Kostenübernahmeerklärung gleich mitbekommen.

Alles Gute!

Hallo und vielen Dank für die nette Antwort. Ich bin persönlich hingegangen und sie haben mir dort schon die Kostenübernahmeerklärung gegeben. Was mich beunruhigt ist, dass sie mir nach der Abtreibung ein Dokument nach Hause schicken werden, aus dem hervorgeht, welcher Eingriff vorgenommen wurde, oder eine Art Rechnung, die meine Eltern sehen könnten. Liebe Grüße,

@NoraSchmidt

Keine Sorge!

So eine Rechnung oder ein Dokument wirst du nicht bekommen, weil der Arzt direkt mit der Krankenkasse abrechnet.

@okieh56

Vielen lieben Dank 🙏🏻🙏🏻

@NoraSchmidt

Deine Eltern würden das von der Krankenkasse selbst dann nicht erfahren, wenn sie nachfragen, welche Leistungen du bekommen hast. Datenschutz wird bei den Krankenkassen sehr ernst genommen.

Eltern wird nur Auskunft gegeben, wenn die Kinder unter 15 Jahre alt sind und sie das Sorgerecht haben.

@NoraSchmidt

Persönlich finde ich es sehr schade, dass du das Problem vor deinen Eltern verheimlichen musst (oder willst) - dadurch wird es noch größer. Wir würden unseren Kindern immer beistehen und ihnen helfen - auch und gerade wenn sie mal einen Fehler gemacht haben.

Aber das ist natürlich deine Sache und du wirst deine Gründe haben.

@okieh56

Leider muss ich das verheimlichen, es geht nicht um meine Entscheidung :(

@NoraSchmidt

Es gibt leider sehr viele Beispiele dafür, dass Kinder mit ihren Eltern nicht offen über alles reden können. Nicht selten haben sie als Erwachsene kaum noch oder gar keinen Kontakt mehr zu ihren Eltern - das höre ich in meinem Ehrenamt viel zu oft.

Ich würde mich dafür schämen, wenn meine Kinder ihre Probleme nicht mit mir teilen, denn dann hättet ich als Vater versagt.

Du bist erwachsen genug, um deinen eigenen Weg zu gehen - lass dich nicht unterkriegen.

Hallo,

am besten mit allen Einnahmenachweisen und der Bestätigung der Schwangerschaftsberatungsstelle persönlich zur Krankenkasse gehen, dort den Antrag direkt ausfüllen und eine Bestätigung sofort mitnehmen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo und vielen Dank für die nette Antwort. Ich bin persönlich hingegangen und sie haben mir dort schon die Kostenübernahmeerklärung gegeben. Was mich beunruhigt ist, dass sie mir nach der Abtreibung ein Dokument nach Hause schicken werden, aus dem hervorgeht, welcher Eingriff vorgenommen wurde, oder eine Art Rechnung, die meine Eltern sehen könnten. Liebe Grüße,

@NoraSchmidt

Hallo Nora, würden deine Eltern denn den Brief öffnen?
Und ist das auch mit ein Grund, dass du die Abtreibung überhaupt vornehmen lässt - weil du noch bei ihnen lebst und kein eigenes Einkommen hast? Oder ist was mit dem Kindsvater, dass die Beziehung nicht glücklich ist oder gar nicht besteht - oder du einfach nicht glücklich bist?

Also, wegen des Schriftverkehrs brauchst du dir glaub keine Gedanken machen. Die Kostenübernahme bedeutet ja, dass die Krankenkasse das mit dem Arzt klärt bzw. umgekehrt. Wie halt auch, wenn du krank wärst. Da bekommst du ja auch keine Rechnung.
Ist die Abtreibung denn operativ? Das stelle ich mir eher schwer vor für dich, das zu verbergen, wie es dir geht und so.

Liebe Grüße!

@NoraSchmidt

Hallo,

am besten mit der Krankenkasse sprechen, wie man das Problem mit diesem Brief löst (wenn danach wirklich noch ein Brief verschickt wird).

Mögliche Lösungen:

  • bei der Krankenkasse die Adresse einer Freundin angeben. Auf dem Brief steht dann: Nora Schmidt, c/o Martha Meier, Hauptstr. 1, 55377 Neustadt
  • bei der Post ein kostenpflichtiges Postfach beantragen und der Krankenkassen die Daten mitteilen
  • manche Krankenkasse haben eine Online-Filiale, bei der man ggf. auch ein Postfach einrichten kann

Am besten bei der Kranke nkasse klären, welcher Weg mit der Krankenkasse möglich ist (und das geringste Risiko für fehlgeleitete Briefe haben).

Gruß

RHW

Wenn du berechtigt familienversichert bist, bekommen deine Eltern keine Mitteilung über Behandlungen. Das fällt unter die Schweigepflicht.

Hallo

Wie hast Du den Antrag gestellt, auf schriftlichem Weg, telefonisch oder persönlich?

Ich würde dort man anrufen oder vorbeigehen und Deine Sorgen besprechen. Dann findet sich schon ein Weg, dass die Eltern nichts erfahren.

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo und vielen Dank für die nette Antwort. Ich habe den Antrag persönlich gestellt. Sie haben mir dort schon die Kostenübernahmeerklärung gegeben. Was mich beunruhigt ist, dass sie mir nach der Abtreibung ein Dokument nach Hause schicken werden, aus dem hervorgeht, welcher Eingriff vorgenommen wurde. VG,

@NoraSchmidt

Hallo!

Hast Du denn das nicht besprochen? Es ist machbar, dass sie Dir nichts nach Hause schicken.

Freundlichen Gruss

tm