Magenband-OP: Antrag auf Kostenübernahme

6 Antworten

Der erste Schritt ist die Befürwortung Deines Arztes nach zahlreichen erfolglosen Diätversuchen. Meist wird auch gefordert, dass Du in eine Selbsthilfegruppe für Fettleibige Menschen gehst und dann brauchst Du ein Gutachten, das bestätigt, dass Dir nur mit dieser Op geholfen werden kann.
Vordergründig ist für die Genehmigung dieser Op, gesundheitlichen und psychischen Schaden durch die Fettleibigkeit abzuwenden.

Bitte beachte,das das Magenband ein großer Eingriff an deinem gesunden Körper ist! Habe selber das Problem mit Übergewicht durch viele Diäten gehabt.Ich habe mich entschlossen ohne Magenband auszukommen. Das Übergewicht liegt oft nicht an dem Magen sondern an der zu langsamen Verstoffwechselung der Lebensmittel im Körper. Vor einem halben Jahr habe ich eine Ernährungsumstellung - Gesund und Aktiv- begonnen. Im Internet findest du diesbezüglich ausgebildete Naturheilpraktiker. Es ist eine große Umstellung was die Ernährung betrifft aber sehr effektiv! "Deine Lebensmittel sollen deine Heilmittel sein".Es ist schon mit einer gewissen Umstellung verbunden. Aber kein hungern und kasteien mehr! Zum Anfang purzelte jede Woche 1 Kilo einfach so runter. Die Haut-meist ein sehr großes Problem bei Umpfangreduzierung straffte sich diesmal selbständig. Der entgleiste Stoffwechsel pegelt sich wieder ein. Vor allem bekommt man Power und Lebenslust. Die Lust Sport zu machen kommt von ganz alleine wieder. Informiere dich einfach mal über "gesund und aktiv".

Ich selbst habe damit keine Erfahrung,habe aber vor kurzem einen Fernsehbericht gesehen. Trotz schwerster Fettleibigkeit hat hier die kasse eine Übernahme verweigert. Du brauchst auf jeden Fall Gutachten.Frag bei der Kasse nach,was du alles benötigst.

Eine Magenband OP ist wirklich der allerletzte Ausweg und wird von den meisten Krankenkassen erstmal kategorisch abgelehnt. Viele Gespräche mit Ärtzten und Psychologen kommen auf dich zu. Es gibt soviele Möglichkeiten abzunehmen, warum willst du dich verstümmeln lassen?

Weil alle anderen Versuche mich dank JoJo-Effekt auf das derzeitige Gewicht gebracht haben. Und ich nun nicht mehr davon herunter komme.

@seesen30

beim Magenband wird man nicht "verstümmelt", sondern das Band kann jederzeit wieder entfernt werden = der Magen an sich wird nicht auf Dauer verändert. Ich habe auch eins und lasse es mir bald wieder entfernen. Schau mal zb. auch hier rein, da findest Du viele Infos darüber** http://magen-op.com/magenband** (PS: Schlauchmagen/Magenbypass finde ich eher "verstümmeln" als Magenband/Magenballon) :-) lg cosima ;o)

Meine Freundin hatte damit Erfahrung gemacht. Informiere Dich sehr gut, denn es kann auch viele Nachteile haben.