Schuluntersuchung ablauf bitte hilfe?

7 Antworten

Hi DerWisser075 :-)

Aus welchem Bundesland kommst du denn und auf was für eine Schule gehst du?

So viel ich weiß, gibt es heutzutage nur noch ganz wenige Bundesländer, bzw. Schulen, die solche Schuluntersuchungen anbieten. Ich sage bewusst anbieten, da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese verpflichtend sind. Ich habe mal gehört, dass es manchmal eine Schulabgangsuntersuchung gibt, welche im Großen und Ganzen der Jugendarbeitsschutzuntersuchung entspricht und für Schüler gedacht ist, welche nach ihrem Schulabschluss eine Ausbildung beginnen. Falls man zu Ausbildungsbeginn noch nicht 18 Jahre alt sein sollte, dann wäre so eine Untersuchung nämlich erforderlich. Ich kann mir deshalb vorstellen, dass diese bei euch in der Schule im Rahmen dieser Schuluntersuchung stattfinden wird. Aber generell kannst du diese natürlich auch bei deinem Jugendarzt oder auch Hausarzt machen lassen.

Wenn du keine Ausbildung anstreben solltest, dann wäre diese Untersuchung für dich aber auch nicht zwingend erforderlich. Das sollte dann alles ein freiwillig sein und quasi als Service-Angebot deiner Schule bzw. deines Bundeslandes angesehen werden.

Solltest du dich dafür entschließen, an der Untersuchung teilzunehmen, dann wird dort sicherlich nur ein allgemeiner körperlicher Check-Up vorgenommen. Dabei könnte es dann natürlich sein, dass auch einmal deine Zähne und deine Füße angeschaut werden, aber die Geschlechtsorgane sind dabei tabu. Es ist ja keine komplette Vorsorgeuntersuchung in diesem Sinne. Außerdem wird es wahrscheinlich ein fremder Arzt sein. Daher zweifle ich den Sinn so einer Untersuchung in der Schule generell an.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute :-)

LG

Bei uns kam nur in Klasse 5 und 6 der Zahnarzt. Wenn man das nicht wollte, konnten Eltern einen Zettel ausfüllen und die Kinder mussten es nicht machen.

Das war z.B. bei der einen der Fall, die starke Arzt vor dem Zahnarzt hatte und daher nur zu einem speziell auf Angstpatienten spezialisierten geht.

Ich wäre aber mal interessiert, da ich es nicht kenne, was da dann alles gemacht wurde, wer dabei war usw. Bitte bei mir als Kommentar berichten :) (oder kurze Info als Kommentar, dass es wo anders steht, sonst plopt ja die Frage bei mir nicht auf)

Alina240507  25.10.2020, 04:40

Wie war das denn mit dem ZA? Also was wurde gemacht?

Habe gehört das Mädchen sich bis auf Slip und BH ausziehen müssen, und dann wird halt alles mögliche geprüft. Jungs müssen sich ganz ausziehen. Dein Lehrer ist wahrscheinlich dabei, und du musst dass auch nicht machen. Ich finde diese Untersuchungen auch total unnötig, und wenn du es unangenehm findest - sag einfach deinen Eltern sie sollen dir eine Art Entschuldigung schreiben, dass dein Hausarzt Vorsorge genug ist. Denn sie können dich ja sowieso nicht zwingen.

Wegen Deinen äußeren Geschlechtsteilen brauchst Du Dir keinen Kopf machen. Ich kann Dir versichern, da wird in der Regel nur ein Blick drauf geworfen um festzustellen, es hat sich altersgerecht entwickelt.

Nun gut. Wenn es in dem Bereich Auffälligkeiten gibt, dann ist es in der Regel für die Fachkraft Pflicht, sich die Sache näher anzusehen. ABER

Du hast da durchaus Rechte. Lies sie halt vorher mal genau durch, dann weißt Du Bescheid

http://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/Patientenrechtegesetz_BGBl.pdf

In der Regel aber wird, wenn überhaupt, nur kurz drum gebeten, die Hose mal runter zu lassen, ein Blick drauf geworfen und gut ist.

Es macht schon sehr viel Sinn, sich die Zähne anzusehen. Denn kaputte Zähne sind für manche üble Erkrankung an anderen Stellen des Körpers verantwortlich.

Hast Du schon mal schlechte Erfahrungen mit einem Zahnarzt gemacht oder eben einfach grundsätzlich Angst vor so einem Fachmenschen, dann tue Dir selbst den Gefallen und schaue online nach einem Zahnarzt, der auf solche Patienten spezialisiert ist. Von denen gibt es ja mittlerweile einige. Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass Du auch einen in Deiner Gegend findest.

Einem Arzt ist es tatsächlich egal, ob die Füße schmutzig sind oder nicht. So lange zu erkennen ist, ob sie gesund ist, ist es gut.

Aber tatsächlich verstehe auch ich nicht, aus welchem Grund Eure Klasse untersucht wird. Sei doch bitte so lieb und beantworte uns diese Frage.

Mit 16 Jahren bist Du alt genug, dass Dir die Antwort darauf zusteht. Ansonsten mag der Klassensprecher danach fragen.

User075  17.08.2017, 23:21

Jede klasse hat in dieser Woche an einem Tag eine jährliche Untersuchung

teafferman  17.08.2017, 23:26
@User075

Das beantwortet aber nicht die Frage nach dem rechtlichen Hintergrund.

Schau:

Als ich zur Schule ging hat unsere Besatzungsmacht die ersten Schuljahre Untersuchungen durchgeführt. Die Ergebnisse können schon lange in USA gelesen werden. Dass sie hier in Deutschland je veröffentlicht worden wären ist mir unbekannt.

Die USA macht immer wieder Experimente mit Menschen. Auch mit der eigenen Bevölkerung. Als Besatzungsmacht konnte sie es sich erlauben, auch hier in D rumzuexperimentieren, ihre Forschungen umzusetzen. Bei uns ging es damals schlicht um die Frage:

Welche Auswirkungen hat der Krieg auf die nachfolgende Generation und welche Auswirkungen der Marshall-Plan?

Wenn nun bei Euch alle SchülerInnen untersucht werden, dann braucht es dazu eine rechtliche Grundlage. Nur, weil es an der ganzen Schule so gehandhabt wird, heißt es noch lange nicht, eine rechtliche Grundlage sei vorhanden.

Die rechtliche Grundlage interessiert uns aber.

In welchem Bundesland ist denn diese Schule?

Uff weiß nicht ob du das meinst was ich denke. Naja, ist nicht schlimm. Du gehst da rein, da ist dann der Arzt. Du wirst gewogen und gemessen. Dein Rücken wird untersucht und du musst dich bis auf die Unterhose entkleiden. Am Schluss musst du dann kurz dein bestes Stück zeigen (nur zeigen!) und das wars.