Schülerpraktikum für Medizin?

4 Antworten

Ich würde es dir auf jeden Fall empfehlen, überhaupt mal in eine Klinik o. Praxis hineinzuschnuppern. Wenn ihr sowieso ein Schülerpraktikum machen müsst, würde ich auch das Berufsfeld wählen, in dem ich später arbeiten möchte und das mich interessiert.
Auch, wenn du bei einem Schülerpraktikum in der Pflege nicht den gesamten Berufsalltag eines Arztes kennenlernen wirst, bekommst du einen ersten Eindruck vom Arbeitsumfeld und möglichen Tätigkeiten.
Zwar wirst du eigentlich dem Pflegepersonal zugeteilt sein, allerdings kann es gut sein, dass die Ärzte dich mal zur Untersuchung oder zur Visite mitnehmen und du zusehen darfst, wenn du erwähnst, dass du Medizin studieren möchtest.
Dazu empfinde ich es sowieso als wichtig, auch die anderen Berufsgruppen in der Klinik (oder auch in der Praxis) kennenzulernen, um später gut miteinander arbeiten zu können und alle zu schätzen. Ansonsten kann man auch so etwas den Alltag im Krankenhaus beobachten, ein paar Krankheiten kennenlernen und erste Erfahrungen mit Patienten machen, etc.

Das Schülerpraktikum wird dir nicht als Krankenpflegepraktikum angerechnet, welches du bis zum Physikum (d.h. in den ersten zwei Jahren des Studiums) 3 Monate lang absolviert haben musst. Auch hier würde ich dir aber empfehlen, dieses möglichst nach dem Abi und vor dem Studium (zumindest teilweise) zu absolvieren, damit du erstens nochmal einen zweiten (und längeren) Eindruck bekommst und zweitens weniger Stress in den Semesterferien hast.

Ja, aber dass musst du in der Vorklinik während des Studiums ohnehin absolvieren.

champion2013  02.10.2021, 17:17

Man könnte es auch schon vor dem Studium absolvieren, damit man während des Studiums weniger Stress bzw. Zeit für anderes hat.

Pflegepraktikum musst du vor dem Studium sowieso machen. Ist Zulassungsbedingung. Recherchiere ggf. mal, ob so ein Schülerpraktikum darauf angerechnet werden könnte. Meist werden 3 Monate verlangt.

Nein, die Tätigkeiten, die Du in der Pflege absolviert unterscheiden sich fundamental von denen eines Arztes oder einer Ärztin. Ich würde mich daher darum bemühen wirklich ein Praktikum bei einem Arzt zu bekommen, da Betten schieben, Patienten waschen und Essen austeilen nichts mit ärztlichen Aufgaben zu tun haben.