Schüfwunde am Knie/ nässend/ verfusselt.. was tun?

6 Antworten

Narben bilden sich immer! Können aber durch diverse Einflüsse (Sonneneinstrahlung, Wunde liegt in einer Hautfalte) verblassen bzw. weniger zu sehen sein.

Soviel wie möglich ohne Pflaster (auch kein Sprühzeugs) und frei von Stoff an der Luft trocknen lassen. Wund- und Heilsalbe nur an den Wundrändern auftragen (auf der gesunden haut).

Die Fusseln werden im Körper nicht weitergetragen und verbleiben bei Verschließung der Haut in der oberen Schicht (Kruste).

Da du ja Sprühpflaster drauf gemacht hast, kann ich mir die Fusseln auch nicht erklären. Brühe dir mal einen Tee aus Kamille und Salbei auf. Siebe diesen durch ein Tuch. Dann tränkst du ein sauberes Tuch mit diesem Sud und drückst es auf die Wunde. Wenn du liegst, kannst du es auch eine Zeitlang drauf lassen. Das heilt schneller und verhindert Narbenbildung. Alternativ, aber nicht so effektiv ist Kamillosan.

Das sprühplasterist im den sinne kein pflaster es desinfiziert nur ect. 2- 3Die wunde offen lassen das luft dran kommt

Du kannst z. B. Bepanthen draufpinseln. Ansonsten offen lassen. Die Fusseln machen nix aus bei der Wundheilung.

vorsichtig mit kaltem wasser abwaschen und dann wunndsalbe, oder sowas wie bepanten rauf! aber kein pflaster oder so! am besten heilt es an der luft!

Bepanthen ist eine Wundsalbe ;-)

@francis1505

naja! xD doppelt gemoppelt, ich weiß. aber doppelt hält besser wa ;D