Watte auf Wunde vom offenen Knie. Wie entfernen?

7 Antworten

Gar nichts machen. Die Wattereste lösen sich mit ab wenn der Schorf sich mit ablöst.

Gute Besserung!
Tobi

Also hat es keine schwerwiegende Folgen ?

@Miruu

Nein wieso sollte es?

@BarfussTobi

Danke. Genau dasselbe hat der Arzt auch heute gesagt

Vielen Dank für das Sternchen!

Hallo, neulich hatte meine Tochter eine Menge Verbandszeugs in einer großen, getrockneten Wunde am Knie. Hätte ich dieses Zeugs abgerissen, dann wäre die ganze Wunde wieder aufgegangen. Ich konnte das Zeugs aber nicht drin lassen, dan wäre es Teil der neu wachsenden Haut geworden.

Natürlich war es abends, kein Arzt hatte mehr auf...

Schließlich hab ich die ganze Wunde mit Jod-Creme bedeckt, denn diese Creme enthält Fett und Fett löst so manches klebrige Problem; anschließend Pflaster drüber.

Am nächsten Morgen ließ sich der Verband ganz leicht abheben - die Kruste war durch die Creme aufgeweicht, aber nicht weg. Die Wunde hatte zwar eine weiche Oberfläche bekommen, die erst wieder abgedeckt und später getrocknet werden musste, aber die Wunde ist immerhin durch diese Behandlung nicht wieder aufgeplatzt.

Also: Ich würde es mit einer antiseptischen Salbe probieren: auftragen, abdecken, einwirken lassen. Nach ein paar Stunden versuchen, die Wattereste mit einer sauberen Pinzette zu entfernen.

Geht so nicht weg, die Wattefasern haben sich mit dem Schorf verklebt.

Musst du so heilen lassen. Es macht keinen Sinn den Schorf abzutragen.

Hoffen wir mal, dass es keine Infektion gegeben hat.

Hoffentlich hat deine Mutter dabei etwas gelernt und tut so etwas nie wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wenn sich die watte schon mit dem schorf verbunden hat, würdest du die wunde beim abreißen wieder öffnen. solange sich das nicht entzündet, vorsichtig die überstehenden reste abschneiden und ausheilen lassen.

Nicht trocken runter reißen, da du dir dabei die Wunde wieder aufreißt.

Ich habe damals einen angenehm warmen Waschlappen genommen und alles aufgeweicht.
Dann habe ich alles ohne Probleme runterziehen können.

Aber pass auf, denn auch eine aufgeweichte Wunde, kann leicht wieder zum bluten beginnen.

Hast du eine Pinzette benutzt ?