Schreckliche Angst vor Bronchoskopie -.-"

12 Antworten

Eine Bronchoskopie, ist wenn sie aus einem notwendigen Grund durchgeführt wird, eine komplikationsarme Untersuchung, wenn der Untersucher Erfahrung hat. Es ist eine Untersuchung, die ambulant durchgeführt werden kann. Die Sedierung erfolgt in der Regel durch Propofol, das bei richtiger Dosierung wenige Nebenwirkungen haben kann. Allergische Reaktionen sind möglich, aber natürlich behandelbar. Die Sterblichkeit durch einfache Bronchoskopie liegt bei unter 1 pro Mill. ; letztlich entscheidend ist die Frage, warum die Untersuchung durchgeführt wird. Hier steht eine Antwort aus, denn der Nutzen der Untersuchung muss immer höher sein als das theoretische Risiko

Noch mal nachgeschoben: Heute wird mit Propofol gearbeitet. Du merkst weder das Einschlafen noch die Aufwachphase. Es hat quasi null Nebenwirkungen und ist sehr gut verträglich. L.g. vom Seestern*

Ist überhaupt nicht schlimm. Bevor es richtig losgeht, bekommst du normalerweise so eine Art "mir doch scheißegal-Pillen", davon wirst du müde und die Angst geht auch weg. Ehe du dich versiehst, bist du wieder wach und alles ist vorbei! Mach dich bloß nicht verrückt, natürlich hat jede Narkose ein gewisses Risiko, aber ein gewisses Risiko besteht auch, wenn du auf die Straße gehst oder dich in ein Auto setzt (wahrscheinlich ist das sogar ein bedeutend größeres Risiko), und du machst es trotzdem!

CountDracula  03.01.2012, 23:51

Ja, das berühmte "Scheißegal-Mittel mit dem Leck-Mich-Am-A*sch-Effekt", wie man da, wo meine Mutter arbeitet immer sagt :D

Meine Antwort an Stirling zu deiner Beruhigung: Diese Antwort ist falsch und beunruhigend. Du solltest mit solchen Falschmeldung vorsichtiger umgehend und dich vorher informieren bevor du andere Menschen damit ängstigst. Ein Anästhesist der Luftröhre nicht von der Speiseröhre unterscheiden kann, gehört in den Knast aber nicht an den OP Tisch! Wenn 1 Promille aller Patienten durch Narkose sterben würden, würde sich kaum noch jemand operieren lassen!

*Bei deiner Untersuchung ist evtl. noch nicht einmal eine Vollnarkose erforderlich sondern nur eine Sidierung wo du zwar bei Bewusstsein bist, aber den " Eingriff " kaum wahr nimmst. Das schont etwas den Kreislauf und nimmt dir komplett das Angstgefühl. Alles Gute vom Seestern **

Hi Ghost54,während der Narkose bist Du in guten Händen.Während der Injektion des Narkosemittels schläfst Du ein und merkst von den Geschehnissen nichts.Sollte die Bronchoskopie etwas länger dauern bekommst Du ein iv Schmerzmittel nachinjiziert,sodass die Gefahr eines Erwachens während des Eingriffes minim ist.Nehme an,dass Du das jetzt schon hinter Dir hast.LG Sto