Schockchlorierung erklärt?

2 Antworten

Hallo sebastian2807,

tja, es wird leider auch sehr viel Müll geschrieben.

Wenn man eine Stoßchlorung vornehmen muss, verwendet man das schnelllösliche Chlorgranulat. Um ein wirkungsvolles Ergebnis zu erzielen, benötigt man immer 200 g des Granulats pro 10 Kubikmeter Poolinhalt. Für euren Pool also 140 g.

Es gibt auch schnelllösliche Tabletten, die lt. Beschriftung ebenfalls für eine Stoßchlorung geeignet sein sollen, aber nicht wirklich für diesen Zweck konzipiert wurden. Es ist tatsächlich ein Langzeitchlor (Trichlorisocyanurat), das sich von dem Granulat (Natriumdichlor) unterscheidet.

Um deine Frage nach den 5 mg/l zu beantworten: Der Wert steht für den reinen Chlorgehalt im Wasser. Das Chlorgranulat hat aber nur 53 % Aktivchlorgehalt.

Und, für eine Stoßchlorung sollte der Wert mindestens 2 mg/l betragen.

LG

Thomas

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

steht auf der anleitung des chlors

wenn da 5mg/l stehen, ist das so

und die pumpe muss 72h laufen

wir haben 20cbm knapp, meine frau chlort mit 100g wöchentlich und mit 400g stoß....

das sind aber 20mg/l.....