Schmerzskala / Schmerztabelle?

5 Antworten

Die "Deutsche Gesellschaft für Psychologische Schmerztherapie" schreibt dazu:

"Schmerzen sind eine individuelle Erfahrung jedes Menschen, sie sind nicht objektiv messbar. Zumeist werden Schmerzen mittels verschiedener Skalen erfragt, deren Anfangspunkt eine schmerzfreie Situation darstellt, deren Endpunkt oft als eine Situation „unerträglicher“ oder „maximal vorstellbarer Schmerzen“ bezeichnet wird. "

https://www.dgpsf-verein.de/fuerpatienten/schmerzdiagnostik/schmerzmessung/

Ich habe aber auch einmal von einem us-amerikanischen Biologen gelesen, der eine Rangfolge des Schmerzempfindes bei Stichen und Bissen giftiger Tiere aufgestellt hat. Die häufigste Versuchsperson war er selbst, von daher sind das auch wieder subjektive Angaben über die Schmerzhöhe.

Immerhin ein Trost (aus anderer Quelle): "Das Gift der Schwarzen Mamba enthält ein Mittel, das Schmerzen unterdrückt."

Tamtamy  14.12.2019, 17:04

 Einige Zeit später:

Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut.

Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Man kann das allgemein ganz schwer sagen, da jeder Schmerzen anders empfindet und wenn man bestimmte Schmerzen schonmal hatte, dann sind die beim nächsten mal besser auch zu halten. Ich hab auch immer gedacht regelschmerzen sind die Schlimmsten, aber seitdem ich mir mal die Hand vor ein oder zwei Jahren übel verbrannt hatte, wurde ich eines besseren belehrt. Das waren Schmerzen!

Es gibt nur so subjektive Tabellen, wo man angeben kann, ob die Schmerzen aushaltbar sind oder nicht, aber das ist ja für jeden anders.

Allgemein empfindet jeder Schmerzen sehr subjektiv in der Intensität, trotzdem gibt es verschiedene Arten wie „drückend“, „brennend“ oder „stechend“.

Schmerzen empfindet jeder anders.

MelvonM
Fragesteller

kann man dann überhaupt sagen das eine Art von Schmerz Schlimmer ist als eine andere wenn zwei Personen das miteinander vergleichen?

Rosswurscht  09.12.2019, 14:40
@MelvonM

Nein. Der eine „stirbt“ vor Schmerz beim Zahnarzt, der andre lässt ohne Spritze bohren 🤷🏾‍♂️

Der ultimative Schmerz ist dann gegeben, wenn man dadurch in Ohnmacht fällt.