Schmerzen wegen einer Plombe?

4 Antworten

Hallo,

die Empfindlichkeit des behandelten Zahnes lässt sich eventuell auf ein Bohrtrauma zurückführen. Dabei wird der Zahnnerv durch mechanische, thermische und/oder chemische Einflüsse bei der Präparation der Kavität gereizt und benötigt anschließend einige Zeit, um sich zu erholen. Dabei kann man pauschal sagen: je tiefer die Füllung, desto wahrscheinlicher wird ein Bohrtrauma.

Dieser Zustand kann sich mitunter einige Wochen halten. Solange Sie in der Zwischenzeit keine ununterbrochenen Schmerzen bekommen, können Sie durchaus noch bis zum 30. warten. Andernfalls suchen Sie Ihren ZA sofort wieder auf. Dringende Indikationen für einen sofortigen Besuch sind wie bereits erwähnt ununterbrochene Schmerzen, pochender Schmerz, plötzliche komplette Unempfindlichkeit des Zahnes auf Kälte und Aufbiss-/Klopfschmerz (also Schmerz, der sich verstärkt, wenn Sie von oben auf den Zahn Druck oder Klopfimpulse ausüben).

Wenn Sie wieder bei Ihrem Behandler sind, weisen Sie ihn auf die Probleme hin. Er kennt den Zahn und weiß um etwaige Komplikationen.

Alles Gute!

Nach einer Woche dürfen eig keine Schmerzen mehr sein.

Lass das lieber noch mal vom Zahnarzt Prüfen.

Lg

bis zum 30. würde ich nicht warten ... lass das nochmals anschauen ...

17.1.2018*