Schmerzen in den Fingerkuppen beim Bedienen des Tablets - woran kann das liegen und wie vermeidet man das?

Ich leide an Rheuma.

2 Antworten

Alles was du beschreibst ist bei einem normal funktionierendem Tablet völlig unmöglich.

Die Strahlung, die ein Elektronisches Gerät abgibt ist nachweislich nicht schädlich sofern alle in Deutschland geltenden Normen eingehalten werden.

Ich würde eher sagen dass das entweder einbildung ist was du empfindest oder du drückst viel zu stark auf und der Schmerz kommt durch das ständige starke drücken.

Oder was aber höchstunwarscheinlich ist dein Tablet hat ne Fehlfunktion, die wie auch immer eine Hohe Spannung über Gehäuse oder so in dein Finger läd. Ich wüsste aber weder wie sowas gehen soll noch ob das dann wirklich zu solchen schmerzen führen kann.

krivor
Fragesteller
Ich würde eher sagen dass das entweder einbildung ist

Wie kann das sein, wenn ich tippe, und auf einmal kommt das so?

du drückst viel zu stark auf

Nein, ich tippe ganz normal.

Allerdings habe ich Rheuma, und ich merke es auch schon, wenn ich eine Weile etwa im Bett mit angestellten Beinen das Tablet auf dem Oberschenkel liegen habe, dass es sich komisch anfühlt.

Neulich bekam ich Druck-Schmerzen in der Wange, als meine Tochter mit ihrem Handy neben mir lag. Normalerweise liest sie offline. Aber diesmal sah sie ein Video online an, was ich nicht wusste. Es kann also nicht Einbildung sein.

Und wenn es mir mal in der Hand kribbelt beim Halten, gucke ich nach, ob WLAN vergessen habe auszuschalten. Ist dann immer so.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man sich selbst so verrückt machen kann.

krivor
Fragesteller
Die Strahlung, die ein Elektronisches Gerät abgibt ist nachweislich nicht schädlich

Wo kann man solche Nachweise nachlesen?

Welche Versuchspersonen werden dafür genommen? Junge? Alte? Kranke? Gesunde?

TechnikTim  08.08.2022, 14:23
@krivor

Zum einen sollte es technisch nicht möglich sein, dass das schädlich ist. Da aber trotzdem früher veiele dran geglaubt haben wurden hunderte Studien mit allen möglichen Personen und auch Tieren gemacht. Sogar der BfS hat Studien in Auftrag gegeben.

Einige Studien, einen Namen weiß ich gerade nicht befassten sich sogar mit Menschen die vorgeben eine Elektrohypersensibilität zu haben. Also Menschen die durch diese Strahlung krank werden und auch angeben zu merken wenn Strahlung da ist. Keiner der teilnehmer konnte zuverlässig sagen wann Strahlung da war und wann nicht.
Deshalb bleibt die elektromagnetische Hypersensibilität weiterhin keine annerkannte Krankheit. Sie gilt als psychologisch bedingt.

krivor
Fragesteller
@TechnikTim

Aha, danke.

Hatte man auch Rheumatiker dabei?

TechnikTim  10.08.2022, 16:38
@krivor

Ist schon lange her dass ich mich damit beschäftigt hatte aber da waren bestimmt auch per Zufall Rheumatiker dabei. Mit Sicherheit kann ich es aber nicht sagen und eine Studie in der speziell Rheumatiker untersucht wurden ist mir nicht bekannt. Heißt nicht das es die nicht gibt.

Da bin ich mal auf gute Antworten gespannt, ich hab das nämlich auch. Genau so, wie du es beschreibst!

Vermutlich irgendwas mit den Tastnerven in den Fingerspitzen.

krivor
Fragesteller

Ich leide an Rheuma und Fibromyalgie. Deshalb spüre ich vielleicht solche Dinge eher als andere im Gewebe.

myzyny04  08.08.2022, 11:02
@krivor

Rheuma hab ich auch. Wir kommen der Lösung näher. Jedenfalls halte ich es nicht für ein technisches Problem, es liegt an uns.

krivor
Fragesteller
@myzyny04

An uns und die Kombi mit der Technik.

krivor
Fragesteller

Es war nur heute so stark. Hatte ich noch nie. Nur eben diese dumpfen Druckschmerzen, wenn ich online bin, egal ob WLAN oder 4G.