Schmerzen in den Beinen bei Squats?

8 Antworten

Das kan eigentlich nur ein Arzt klären. Alles andere sind nur vermutungen. Vielleicht hast du noch nicht genügend Muskulatur aufgebaut und überlastest die Knie damit.

  • Falsche Ausführung. Da kannst du einen guten Trainer fragen, auf Youtube gibt es auch einige sehr gute Videos, worauf es bei Kniebeugen ankommt (z.B Alan Thrall, Mark Bell, Chris Duffin). Mach am besten auch ein Video deiner Ausführung und vergleiche deine Form. Es gibt auch Foren (Team Andro) für Formchecks.
  • Unbeweglich vor allem in den Fußgelenken. Dehnen, Mobilityübungen etc
  • Nicht gut aufgewärmt
  • Vorerkrankungen. Vom Arzt abchecken lassen

Hey,

also das kann mehrere Ursachen haben.

Zum Arzt gehen und das Knie untersuchen lassen würde ich definitiv empfehlen.

Ansonsten gibt es einige Dinge die noch geklärt werden müssten:

Gehen deine Knie dabei nach innen und/oder außen?
Gehst du bei den Squats auch unter 90°?
Wie wärmst du dich auf?
Wie breit stehst du?

Am besten wäre wenn du ein Video davon hättest damit man die Ausführung prüfen kann.
Meistens kommen Knieschmerzen davon dass die Sehnen nicht genug gedehnt und aufgewärmt sind. Schau mal bei Youtube, da gibt es einige Aufwärmübungen.

LG

Edit: Habe gesehen dass du zu Hause trainierst, dann gehe ich mal davon aus dass es an der Technik liegt

also ich finde nciht, dass du gleich zum arzt rennen musst. wenn es nicht gerade ein sportarzt ist, würde ich nicht davon ausgehen, dass sich ein arzt mit kniebeugen gut auskennt. ich vermute da aber stark die ursache und schließe mich daher phil093 an!

wie machst du die kniebeugen? mit gewicht, ohne?

Das solltest du mal deinem Hausarzt erzählen, schon um etwas Schlimmes ausschließen zu können.