Schmerzen beim Hinsetzen mit Tampon drin?

6 Antworten

Hi Mimam123 :-)

Anfangs hatte ich auch so meine Schwierigkeiten mit dem Einführen eines Tampons, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und wenn man die Technik einmal drauf hat, ist es gar kein Problem mehr ;-)

Wenn du den Tampon beim Sitzen noch spüren solltest und dies sogar zu Schmerzen führt, dann sitzt dieser wahrscheinlich noch nicht ganz korrekt. Manchmal sind das nur ganz wenige Millimeter, die das ausmachen können.

Ich würde dir am Anfang auf jeden Fall erst einmal zu Mini-Tampons raten (falls du diese nicht schon verwenden solltest). Von o.b. gibt es da welche, die speziell für junge Mädchen / Frauen geeignet sind und die ich dir sehr weiter empfehlen kann: http://www.ob.de/procomfortr-0

Aber wie genau funktioniert das mit dem Einführen?

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu auf einer bequemen Unterlage oder in deinem Bett flach auf dem Rücken liegst und so versuchen würdest den Tampon einzuführen. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein kleines bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben, wenn du das nächste mal wieder deine Tage haben solltest. Wenn du spürst, dass es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast. Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun. Versuche auf jeden Fall dabei entspannt zu sein und vorher tief einzuatmen. Das hilft oftmals auch schon Wunder ;-)

Vielleicht kann dir das Video unter diesem Link auch noch etwas helfen.

http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Hallo Mimam123

Du musst den Tampon so weit einführen wie du mit deinem Finger kommst dann sitzt er richtig und du spürst ihn nicht mehr.

Hier ist das genau beschrieben

http://www.ob-online.de/

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, es ist tatsächlich so wie Samstag0308 freundlich (?) bemerkt: Der Tampon scheint nicht weit genug drin zu sein bzw. eben noch nicht richtig sitzen.

Du musst die Position korrigieren.

Schau Dir im Netz Bilder an, wie ein Tampon sitzen muss und fühl, wie es bei Dir passt. Das ist am Anfang nicht ganz einfach, weil man sich auch nicht richtig traut...

Schmerzen sollte ein Tampon jedenfalls nicht.

Schau dir dieses Video an.....da ist es ganz gut erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=2WkvWw6_fhE

Mit ein wenig Übung klappt das. Entferne den jetzigen Tampon und versuche es mit einem neuen Tampon. Schmerzen sollst du dabei nicht haben und wenn er richtig "plaziert" ist- spürst du den Tampon nicht.

Lg

Wenn ein Tampon richtig eingsetzt ist, dann merkst du ihn gar nicht. Du hast also einen Fehler gemacht und ihn sicherlich nicht tief genug hineingeschoben. Die Übung machts. Versuch es einfach noch einmal. Das wird schon klappen.