Krankhafte Angst vor Tampons, oder normal?

4 Antworten

Das ist definitiv nicht normal. Nacktheit ist etwas Normales und Natürliches, und die Untersuchung beim Frauenarzt, die zur Gesundheitsvorsorge dient (z.B. Krebsvorsorge) ist ebenfalls völlig normal.

Frauenärzte haben den Beruf bewußt gewählt, es gehört einfach dazu, das Geschlecht der Frau zu untersuchen.

Ob du Tampons verträgst oder nicht, hat damit gar nichts zu tun. Es wäre jetzt die Frage, ob du noch Jungfrau bist - manchmal ist nämlich tatsächlich das Jungfernhäutchen im Weg beim Tampon.

Insgesamt solltest du dir fachliche Hilfe suchen.

Intimität mit einem geliebten Partner, Sex, sich gegenseitig berühren, gehört einfach dazu - und es liest sich nicht so, als ob du daran Vergnügen hättest.

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde mich auf jeden Fall mal umsehen :)

dass ich mich nicht selber anfassen kann und mir dabei auch schlecht wird und dass ich mich ohne Klamotten sehr unwohl fühle (auch vor meinem Freund)

Das ist schon eher außerhalb des Normalen. Hast du mal daran gedacht, dich an eine Therapeutin zu wenden?

also nicht stark unwohl... ich glaube ich mag meinen Körper einfach nur nicht. Aber danke! :)

Du hast wohl noch viel mehr Probleme, als einfach nur den Umgang mit Tampons.

Es ist nicht normal, dass man sich nackt, sogar wenn man allein ist, sich unwohl fühlt. Vielleicht solltest Du Dir psychisch helfen lassen, damit Du deinen Körper akzeptierst. Er gehört doch zu Dir.

Ja, ich glaube das Problem liegt wirklich daran, dass ich meinen Körper nicht wirklich mag... Ich schaue mich auf jeden Fall mal nach Hilfe um! :)

Hi Tinamossima :-)

Anfangs hatte ich auch so meine Schwierigkeiten mit dem Einführen eines Tampons, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und wenn man die Technik einmal drauf hat, ist es gar kein Problem mehr ;-)

Was für ein Tampon hast du denn verwendet? Ich würde dir am Anfang auf jeden Fall erst einmal zu Mini-Tampons raten. Von o.b. gibt es da welche, die ich dir sehr weiter empfehlen kann: http://www.ob.de/procomfortr-0

Wie stark war denn deine Blutung in dem Moment, als du den Tampon einführen wolltest? Wenn die Tage noch sehr schwach sind, dann könnte dies zu Schwierigkeiten beim Einführen des Tampons führen. Die Scheide ist dann noch zu trocken und dadurch kann der Tampon nicht "hineingleiten".

Es ist gut möglich, dass es bei dir tatsächlich einfach nur eine Kopfsache ist und du selbst mit deinem Körper einfach noch etwas zu wenig vertraut bist. Deswegen gebe ich dir hier mal noch ein paar Tipps, welche dir vielleicht helfen könnten:

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu auf einer bequemen Unterlage oder in deinem Bett flach auf dem Rücken liegst und so versuchen würdest den Tampon einzuführen. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein kleines bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben, wenn du das nächste mal wieder deine Tage haben solltest. Wenn du spürst, dass es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast. Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun. Versuche auf jeden Fall dabei entspannt zu sein und vorher tief einzuatmen. Das hilft oftmals auch schon Wunder ;-)

Vielleicht kann dir das Video unter diesem Link auch noch etwas helfen.

http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Versuche deinen Körper und speziell deinen Intimbereich etwas genauer zu betrachten und kennen zu lernen. Du brauchst dich davor auch überhaupt nicht zu ekeln. Es ist dein eigener Körper. Benutze auch gerne einmal einen kleinen Spiegel, um da unten alles einmal etwas genauer betrachten zu können. Schaue und taste auch ein wenig, wenn du das möchtest. Du wirst sehen, mit der Zeit wirst du mit deinem Körper vertrauter und lockerer werden.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben :-)

LG

Vielen, vielen Dank!

Zu deinen Fragen: Ich hatte damals relativ stark meine Tage und habe auch nach einigen normal großen Tampons die ob mini procomfort mit silktouch Oberfläche probiert, aber da hat es auch nicht wirklich gut geklappt. Aber ich werde mir auf jeden Fall deine Tipps zu Herzen nehmen und das nächste Mal ausprobieren! :)

@Tinamossima

Gerne doch ^^

Genau, hab nur Mut und probiere ein bisschen aus. Du brauchst vor deinem Körper weder Ekel noch Scham haben. Dann wirst du sehen, dass es irgendwann auch mit den Tampons klappen wird :-)