Schmerzen beim 5. Mittelfußknochen?

2 Antworten

Hallo vikiikiv,

vermutlich handelt es sich bei Dir um einen sogenannten Schneiderballen https://www.leading-medicine-guide.de/Knochen-Gelenke-Wirbelsaeule/Schneiderballen

Fälschlicherweise wurde angenommen dass dieser durch die Druckbelastung beim Scheindersitz käme. In Wahrheit ist es aber oft falsches Schuhwerk welches gegen die Kleinzehe drückt.

Deswegen empfehle ich Dir gerade bei den Laufschuhen (und wenn Du denen Fuß im belasteten Zustand mal neben Deinen Laufschuh stellst wirst Du feststellen dass Dein Fuß gar nicht in den Laufschuh passt) nur welche mit genügend breiter Zehenbox trägst. Vielleicht geht es ja wieder von alleine weg.

Als Laufschuhe und auch Schuhe für den Alltag empfehle ich Dir welche aus dem Minimalschuhsegment http://www.barfusslaufen.com

Gute Besserung!
Tobi

vikiikiv
Fragesteller

Danke, habe diese Sportschuhe schon sehr lange getragen, aber habe mir jetzt neue Sportschuhe gekauft. Mal sehen ob es dann besser wird. Erstmal kann ich vermutlich sowieso nicht laufen

BarfussTobi  07.02.2019, 22:37
@vikiikiv

Wenn Du jetzt nicht laufen kannst dann warte drauf dass es wärmer wird und fängst mit wenigen hundert Metern an barfuß zu Laufen. Und dann nur ganz allmählich steigern und immer darauf achten ob irgendwo Schmerzen auftreten. Wenn ja dann solange warten bis sie vollständig verschwinden.

Du wirst erstaunt sein wie gut die körpereigene Dämpfung über die Fußgewölbe funktioniert, wenn sie nicht durch Laufschuhe beeinträchtigt wird.

Vielleicht ein Ermüdungsbruch? Einfach mal Röntgen lassen?

vikiikiv
Fragesteller

Ich gehe so ungern zum Arzt deswegen hatte ich die Hoffnung eventuell im Internet Rat zu finden, aber du hast natürlich recht, wenn es nicht besser wird werde ich einen Arzt aufsuchen müssen.

Ist bei einem Bruch nicht für gewöhnlich blau?