Schlechtes Gewissen...?

3 Antworten

War das dein einziger Wunsch? Wenn ja, bzw wenns der einzige richtig teure Wunsch war, dann macht das nichts, denke ich. Die Entscheidung liegt ja immer noch bei deinen Eltern ob sie das kaufen oder nicht, also waren sie ja anscheinend einverstanden, auch wenn deine Stiefmutter gesagt hat es ist das letzte teure Genschenk usw.
Vielleicht ist das nächstes Jahr auch wieder ganz anders. Bei mir wird das schon seit 2 Jahren gesagt x3 Mach dir keinen Kopf. Ich habe mich auch schlecht gefühlt, aber im Endeffekt war alles okay.

verreisterNutzer  26.11.2021, 23:02

:( ok danke ja ich wünsch mir auch nie wirklich viel trotz dessen hab ich manchmal angst meine eltern mit meinen Wünschen 'auszubeuten' und ja ich weiß nicht ob sie es ernst meint aber wahrscheinlich... Ich mag es echt nicht größer zu werden :,D

Yumajj  26.11.2021, 23:04
@verreisterNutzer

Haha, das verstehe ich. Geht mir genau so. Irgendwie ist größer werden immer eine Trennung von etwas Vertrautem bzw Angewöhntem ;3 Ich finde es aber auch gut, dass du dir Gedanken machst. Das zeigt nämlich, dass es dir nicht egal ist, wo die Geschenke herkommen :D LG

verreisterNutzer  26.11.2021, 23:08
@Yumajj

:) mir ist es wichtig das auch meine Eltern immer glücklich sind ! Und wenn ich ihnen ein gutes Gewissen gebe dann verzichte ich die nächsten Weihnachten eben auf teurere Geschenke am wichtigsten ist ja die Familie selbst und nicht unbedingt die Gegenstände! Und ja ich mach mir immer wieder Gedanken ich hab angst davor größer du werden eig will ich in meinem gemütlichen Nest bleiben aber dqs geht wohl nicht ;,/

verreisterNutzer  26.11.2021, 23:14

Guten Abend,

grundliegend ist doch schön, dass du bescheiden denkst. Aber du bist gerade mal 14 Jahre als gehst noch zur Schule, hast kein geregeltes einkommen. Als Eltern sollte man meiner Meinung nach für seine Kinder sorgen, und ihnen eine Freunde machen. (Natürlich nur wenn die Finanziellen Gegebenheiten da sind). Ich würde mir in deinem Alter erstmal keine zu großen Sorgen machen. Außerdem kannst du wenn du mal dein eigenes Geld verdienst deinen Eltern auch schöne Geschenke machen. Ist ein geben und nehmen. Ich hoffe ich konnte deinem Gewissen etwas auf die Sprünge helfen. Natürlich solltest du es auch nicht übertreiben mit Wünschen :)

Schönen Abend Gruß,

DocBuschmann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  26.11.2021, 23:05

Ja das hat mir wirklich geholfen :)! Ja ich hab immer Angst ich will auch nicht meine eigenen Eltern 'ausbeuten' ich wünsch mir vielleicht auch einfach nicht mehr sowas teures ich helf meinen eltern womöglich auch damit und ja das werde ich!! Definitiv ich will dann die schönsten Geschenke machen die gehen aber ich hoffe meine eltern wissen das ich sehr dankbar bin vielleicht schreibe ich noch einen Brief!

DocBuschmann  26.11.2021, 23:11
@verreisterNutzer

Freut mich. Genau zeig einfach, dass du dich sehr über das Geschenk freust. Deine Eltern sehen somit, dass du das Geschenk zu schätzen weisst.

Das sagen manche Eltern vielleicht so...Wenn kein Geld dagewesen wäre hätten sie gesagt - sorry ,das ist nicht drin ...zeig deine Dankbarkeit durch lernen und Helfen im Haushalt und gutes Benehmen ,dann bin ich mir sicher - sie bezahlen dir in ein paar Jahren den Führerschein 😂😁Alles Liebe

verreisterNutzer  26.11.2021, 23:09

Ja das kommt schon an meine Eltern ran so ist es wohl auch! Ich werde morgen direkt anfangen sauber zu machen und Hausaufgaben zu machen ich hoffe einfach sie bemerken wie dankbar ich bin und das ich sie lieb habe :(^^

Sisserle  26.11.2021, 23:16

Oh , sehr schön !!! Klasse ! 👍👍👍