Schlechter hören durch verstopfte nase?

2 Antworten

Hallo Jona

Das ist durchaus möglich, durch die verstopfte Nase und die geschwollenen Schleimhäute ist es schwiereiger für das Ohr "Druck" abzubauen. Ich bin kei Fachmann aber du kennst das bestimmt wenn du mit dem Zug in ein Tunnel oder so fährts gibts so einen Druck auf dem Ohr. Das passiert auch so manchmal, nur jetzt passiert das nicht mehr so leicht weil alles geschwollen ist. Versuch mal zu gähnen oder halt dir die Nase zu und versuch die Luft "aus den Ohren" zu pusten. Du weisst bestimmt was ich meine.

Wenn das nicht klappt, keine Angst das legt sich wieder, wenn du nicht mehr erkältet bist.

LoLaLaus  08.10.2014, 19:28

entschuldige die Rechtschreibfehler :P

Das Innenohr und die Nase sind über die Eustachsche Röhre miteinander verbunden, damit ein ständiger Druckausgleich im Innenohr herrscht.

Sind nun die Nebenhöhlen oder Nasenschleimhäute geschwollen, ist die Eustachsche Röhre dicht. Das führt dazu, dass im Innenohr ein anderer Druck herrscht, als im Außenohr. Durch den geringen Druckunterschied kann das Trommelfell nicht mehr frei schwingen sondern wird praktisch "vorgespannt". Dadurch wird die Tonübertragung speziell der hohen Töne behindert und mann hört irgendwie nur noch gedämpft.

Wird der Druckunterschied zu groß, kann das auch zu Ohrenschmerzen führen.