Schlecht Vorlesen

5 Antworten

Traurige Antwort? .... Üben, Üben und noch mehr Üben.

Es geht im Grunde noch nicht mal darum jemanden etwas vorzulesen.

Du bist noch in der Schule und hast etwas Zeit. Nutze die Zeit um deine Nervosität in den Griff zu bekommen. Aufgeregt ist jeder einmal, wenn er in der "Öffentlichkeit" reden muss. Aber sowas kann man lernen und da ist die Schule der bessere Ort als die Lehre oder gar später im Beruf.

Lautes Lesen ist nicht jeder man Geschmack. Meiner übrigens auch nicht. ^^ Da singe ich lieber ... okay krächze. XD

Meiner Meinung nach war das "laute Lesen" in der Schule immer als eine Übung für das Sprechen vor Publikum. Noch mehr jedoch die Vorträge. Zu welchen ich mich ab der 10. Klasse freiwillig meldete.

Mir wurde klar, dass ich Schwierigkeiten hatte frei zu sprechen. Bei Vorträgen klebte man regelrecht am Blatt vor Unsicherheit. Dabei kannte man sich mit dem Thema aus, sowie man sich damit beschäftigte.

Doch wollte ich mich nicht in der Lehre oder jetzt im Beruf bloßstellen, da ich schlecht frei sprechen konnte. Also nutzte ich jede Möglichkeit das zu trainieren. Und sie da es funktionierte. ^^ Mit jedem Mal wurde die Aufregung weniger und es läuft ruhiger.

So geht es auch beim Vorlesen.

Versuche davor ruhig durch zu atmen. Die Satzzeichen geben dir vor, wo man Atmen kann. Das Komma ist eine kurze Pause. Das Satzende etwas länger. Und noch mal etwas mehr könnte man bei einem Absatz machen. Keiner hetzt einen dazu in 10 Sekunden eine komplette Seite vorzulesen.

Du weißt ja bereits, dass es deine Nervosität ist. Sowas kann man üben. Man muss nur selbst lernen sich dabei zu vertrauen und es einfach als Übung für später verstehen. ^^

Einfach viel lesen! Am besten, du nimmst dir ein Buch und liest einige Seiten laut vor, oder du machst Hausaufgaben und fragst deine Eltern ob sie mal kurz zuhören und verbessern wollen :) Und wenn du die Hausaufgaben dann vorträgst, kannst du dir ja wieder in den Kopf rufen, als du es deinen Eltern vorgetragen hast - vielleicht beruhigt es dich ja oder so o:

Matrixnr111
Fragesteller

Danke für die Antwort:)

Das ist pure Übungssache. :-) seit ich meiner Tochter ständig vorlese bin ich auch um Welten besser geworden, obwohl ich schon immer viel gelesen hab, aber immer still für mich

Matrixnr111
Fragesteller

Danke für die Antwort:)

Setz Dich einfach mal hin und lies Dir selbst aus einem Buch vor. Lies ruhig langsam und achte auf die Betonung.

Mit ein bißchen Übung wird es sicherlich immer ein wenig besser gehen.

Matrixnr111
Fragesteller

Danke:)

Buch lesen

Matrixnr111
Fragesteller

Danke für die Antwort:)