Schizophrenie leitfrage?

6 Antworten

Ich weiß nicht genau wie sachlich eure Überschriften sein müssen, unserer Lehrer mochten es immer gern ausgefallen und etwas „knackiger“ da würd ich sowas nehmen wie

- Schizophrenie- gespaltene Persönlichkeit oder Psychose ?

Ich weiß jetzt auch nicht genau wie lang dein Thema sein soll/ ob es einige Aspekte vertiefen soll oder nur ein kurzer Überblick sein, aber Schizophrenie ist so ein vielfältiges Thema

 - Von heute auf morgen schizophren, wie ist das möglich ?

- Schizophrenie - doch woher kommen die Stimmen und verschwinden sie jemals wieder ?

Ich würde einfach noch ein bisschen nachlesen & mir selbst fragen stellen wie:“ Woher kommt das überhaupt, was sagen die Stimmen einem, wie beeinflusst es das alltägliche Leben, wie wird man von anderen wahrgenommen etc.

Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig behilflich sein :-)

Ich hätte als leitfrage, falls es auch zu deunem genaueren thema passt, etwas in die Richtung: Schizophrenie <-> bipolare persönlichkeitsstörung (weil diese ja immer verwechselt werden) genommen :)

Lg

Thomas19841984  04.11.2017, 23:29

bipolar? du meinst multiple?

Erdbeerchen66  04.11.2017, 23:32
@Thomas19841984

Ich kenn es unter dem begriff bipolar, aber ich vermute es ist etwas ähnliches / das gleiche :)

vielleicht: Ist Schizophrenie wirklich eine gespaltene Persönlichkeit?

oder

Gibt es eine Krankheit mit mehr Vorurteilen?

Vielleicht etwas in Richtung Zusammenhänge zwischen Obdachlosigkeit und Shizophrenie, oder Shizophrenie als mögliche Folge von Drogenkosum, oder sowas. Oder Schizophrenie und Selbstschädigendes Verhalten. Keine Ahnung, was man dazu so facharbeiten kann.

Vielleicht könntest du über die bisher erforschten Ursachen sprechen.

Gerade über Schizophrenie weiß man noch unglaublich wenig. Das wäre dann auch ein ziemlich eingegrenztes Thema für deine Facharbeit.