Facharbeisthema Immunbiologie (Impfung)?

5 Antworten

Deine Frage scheint sich dupliziert zu haben!

Hier nochmal mein Vorschlag:

Die Geschichte der Impfung (von den ersten derartigen Ansätzen in der Antike bis zu den Durchbrüchen Jenners)

Die heute verwendeten Impfungen (Unterschied Lebend-, Tot-, Subunitvaccine, DNA-Vaccine etc.)

Wie werden Impfstoffe hergestellt?

Was sind die Vor- und Nachteile der einzelnen Typen?

Was sind Adjuvanzien, warum braucht man sie?

...damit sollten sich 10 Seiten füllen lassen!

Grippeimpfung

Die erste Impfung überhaupt, also wie es zur allerersten Impfung der Welt kam.

Die Entwicklung von Impfstoffen.

Impfungen gegen sogenannte Kinderkrankheiten.

Hepatitisimpfungen

Was genau passiert während oder durch eine Impfung?

Die Versuche einen Impfstoff gegen Aids zu finden.

Impfung gegen Gebärmutterkhalskrebs.

Für und Wider für eine Impfung/ Impfpflicht.

Tolles Thema, damit lassen sich auf jeden Fall 10 Seiten füllen.

Was ist Impfung? -> Definition, Wirkung im Körper (2-3 Seiten)

Geschichte und Entwicklung der Impfungen

Wie wird geimpft? -> Lebend-/Totimpfstoff, Unterschiede in der Immunantwort

Gegen welche Krankheiten wird geimpft? Ausführungen der STIKO einbeziehen.

Wo haben Impfungen Grenzen? -> Grippe, Erregertypisierung / Veterinärbereich z.B. Borelliose, Erregertypen und Impfstoffhersteller

Ausblicke in die Zukunft, was wäre wünschenswert, wogegen sollten Impfungen entwickelt werden?

Vielleicht magst du diesen "Fahrplan" mal prüfen, ob er für dich in Betracht kommt.

Wenn ja, viel Erfolg!

Hi,

vielleicht Vor- und Nachteile der Verfahren

Passive (Emil von Behring) versus aktive (Edward Jenner) Immunisierung.

müsste ggf. etwas an einer Problemfrage ausgerichtet werden. Gruß, Cliff

vgl.:  http://www.berliner-zeitung.de/emil-von-behring-besiegte-die-diphtherie-16428616

Zum Beispiel die Pocken.

Ich bin noch dagegen geimpft.

Mein Kind wollte ich dagegen impfen lassen.

Aber es gibt in Deutschland keine Pocken impfung mehr. Nicht erst wenn man die Kosten selber tragen würde.

Pocken sind ausgerottet.

Ok aber genau so ist offiziell bekannt, das die Regierung Millionen Impfdosen bevorratet, weil duch den immer weiter sinkenden Impfschutz der Bevölkerung (staatlich gewollt) ein Terroristischer Angriff mit Pocken als Biokampfstoff sehr effektiv und einfach wäre.Zumal der Pockenvierus in vielen Laboren Weltweit noch existiert.

Und auch das mit dem "ausgerottet" ist nicht die Ganze Wahrheit.

Es gibt noch Pockenepedemien weltweit.

Ein paar Flugstunden entfernt.

Vielleicht wäre das ein Thema.

Oder die in Deutschland auftretenden Masernepedemien.

Obwohl bei einer generellen Impfpflicht diese Krankheit auch schon bei uns verschwunden sein könnte.

Nur so als Anregung für en Thema

dadita  23.08.2017, 23:16

Kleine Anmerkung: Es gibt KEINE Pockenepidemien mehr. Der Virus ist in freier Wildbahn vollständig ausgerottet worden, die einzigen noch existierenden Proben befinden sich in Nowosibirsk und in Atlanta unter staatlicher Kontrolle (eben um im Falle einer Attacke mit einer Biowaffe schneller reagieren zu können).