Schimmel-Pizza als Beweis aufheben. Aber wie?

5 Antworten

Da kannst du jetzt überhaupt nichts mehr machen. Alles, was man untersuchen könnte, ist durch euch möglicherweise schon kontaminiert worden und damit überhaupt nicht mehr aussagekräftig.

Schmeiß die Pizza in den Müll und fertig.

Du kannst ja mal in der Pizzabude vorbeischlendern, und denen das erzählen und dich ein wenig umschauen. Wenn du siehst, dass es dort auf den Arbeitsflächen nicht sauber ist, Lebensmittel ungekühlt irgendwo stehen oder sonst etwas nicht in Ordnung zu sein scheint, dann wende dich telefonisch ans Ordnungsamt und schildere denen den Fall.

Das Gesundheitsamt wird dann bei der nächsten Routinekontrolle eventuell etwas genauer hinschauen, bzw. ist insgesamt kritischer.
Falls dein Verdacht korrekt sein sollte und so etwas noch einmal auftritt, wendet sich vielleicht wieder jemand an die Behörden. Dann werden die schon schnell hellhörig. Falls es da schonmal Hinweise gab, wird das Gesundheitsamt da sehr schnell mal auf der Matte stehen.

Dass irgendein Lebensmittel verdorben ist, ist schon in den bestens Betrieben passiert. Darf nicht passieren, tuts trotzdem. Weil irgendein Aushilfsdödel etwas nicht ins Kühlhaus geräumt hat und es ein paar Stunden unbeobachtet draußen stand. Wenn der Dödel das merkt und schnell heimlich wegräumt um keinen Ärger zu bekommen, dann ists passiert.

Die Behörden machen da erstmal gar nix, weil man nie genau weiß, ob die Kumpels nicht doch irgendwas anderes gegessen haben, und nicht daran denken. Und meistens bleibt es bei einem einzigen komischen Vorfall in sehr lange Zeit in einem Betrieb.

Einfach einfrieren, wenn du dir diesen Umstand antun möchtest.

Schreib auf, wie lange etwa die Pizza bei welcher Temperatur gelagert wurde.

Anhand einer mikrobiologischen Untersuchung kann man dann ganz grob ausrechnen, wie viele Keime welcher Art im Auslieferungszustand vorhanden gewesen sind.

Versprich dir aber nicht zuviel davon.

... und was haben Beamte damit?

Der behandelnde Arzt ruft die Polizei und die bringen den Rest zum Bereitschaftsdienst der Lebensmittel-Untersuchungsstellen. Damit hat zudem ein GA nichts am Hut.

Zudem können die Dinger zum Beweis eingefroren werden, oder?

Du kannst nichts mehr machen leider. Ich würde zu der Pizzeria gehen und denen das erzählen

Würde sagen mach Fotos vom Zustand (damit hast du außerdem eine Zeitangabe), und leg sie übers Wochenende gut luftdicht verpackt in den Kühlschrank. Kassenbon hast du hoffentlich auch.