Schilddrüsenüberfunktion selbst herbeiführen?

2 Antworten

würde dann nicht auch der Stoffwechsel rapide steigen

Nein, so etwas wie "der Stoffwechsel" gibt es in diesem Sinne gar nicht. Das ist eine laienhafte, leicht esoterische Ausdrucksweise.

Man verbraucht nur dann mehr Energie, wenn man auch mehr tut. Mit Überfunktion ist man eher aktiver und hektischer, daher verbraucht man mehr Energie. Aber einfach im Sitzen verbraucht man auch nicht mehr als vorher.

Menschen mit Unterfunktion nehmen nicht zu, weil "der Stoffwechsel" runtergefahren wird, sondern weil sie passiv sind, wenig Lust und Antrieb haben und daher mehr sitzen, liegen, nichts tun.

ZenOh69
Fragesteller

Hast du hierfür 1, 2 Quellen? Ich finde nur das übliche "Hormone", die den Stoffwechsel antreiben als Erklärung und das ist mir zu einfach formuliert.

Kajjo  07.04.2022, 15:32
@ZenOh69

Das ist einfach das bekannte klinische Bild, das man überall auf medizinischen Seiten finden kann.

Die akute Überfunktion ist doch gerade gekennzeichnet durch viel zu hohe Ausschüttung der Schilddrüsenhormone und dadurch bedingt Symptome wie Hyperaktivität (Rastlosigkeit, Hektik, Bewegungsdrang), Unruhe, Nervosität, Erregung, Schlafstörungen, Schweißbildung, oftmals Bluthochdruck, Zittern, Durchfall. Sehr viele Körperfunktionen sind übererregt und hyperaktiv.

All diese Aktivität führt zu Energieverbrauch und dadurch zum Abnehmen. Aber die Patienten sitzen ja auch nicht da wie immer und ruhen, sondern sie sind hyperaktiv.

Fest steht auf jeden Fall, dass der Energieerhaltungssatz der Physik streng gilt und auch ein hyperthyreotischer Körper nicht irgendwie Energie ins Nichts schickt, sondern die Kalorien werden wirklich verbraucht.

https://flexikon.doccheck.com/de/Hyperthyreose

Fest steht auch, dass dieser üble Zustand absolut nicht wünschenswert ist, sondern viele Folgeschäden verursachen kann.

Wenn man abnehmen will, dann muss man einfach weniger essen und/oder mehr Sport treiben.

ZenOh69
Fragesteller
@Kajjo

Okk vielen Dank. Was hat es aber mit den Diabetiker und Zucker auf sich? Jmd mit Diabetes hat mir hier in GuteFrage mal gesagt, dass auch bei Kcal defi nicht abgenommen werden kann mit Bezug auf Insulin, weil das Fett irgendwie gespeichert wird oder so ähnlich. (Nur falls du dazu was weißt) Weil das wäre doch dann der einzige Fall, wo Energie nicht verbraucht wird obwohl Bewegung stattfindet (ich glaub es nicht so richtig, es klingt unlogisch aber irgendwas muss sich die Person ja gedacht haben) Weißt du was dazu? Lg

ZenOh69
Fragesteller
@Kajjo

Falls du es weißt, es aber zu umfangreich ist würden mir Stichworte reichen, um selbst gezielt zu forschen. LG :)

Kajjo  07.04.2022, 15:55
@ZenOh69

Natürlich kann man mit Kaloriendefizit immer abnehmen. Woher soll denn die Energie kommen? Die entsteht doch nicht aus dem Nichts.

Wenn man weniger isst, als man verbraucht, nimmt man zwangsläufig ab.

Diabetiker sollten sich erst einmal perfekt bezüglich des Blutzuckerspiegels einstellen, denn das ist für ihre Gesundheit sehr wichtig. Im zweiten Schritt können sie dann mit Kaloriendefizit abnehmen wie jeder andere auch.

 Weil das wäre doch dann der einzige Fall, wo Energie nicht verbraucht wird obwohl Bewegung stattfinde

Ist aber nicht so.

Eine Schilddrüsenüberfunktion sorgt ja nicht nur dafür das du schneller abnimmst sondern hat viele sehr schlechte Nebenwirkungen. Die folgen will wohl keiner auf sich nehmen. Und wenn du Medikamente einnimmst die Schilddrüsenhormone enthalten merkt dein Körper das ja auch und dadurch würde deine Schilddrüse weniger produzieren und kleiner werden. Im schlimmsten Fall hast du danm nach der einnahme eine dauerhafte Schilddrüsenunterfunktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZenOh69
Fragesteller

Ahhhhh.. Macht Sinn, danken :)