Scheidenschmerzen. Vulvodynie? Östrogenmangel? Chronische Blasenentzündung?

4 Antworten

Mein erster Gedanke war "Wechseljahre".

Die können leider auch schon in jugendlichem Alter kommen. Schon deshalb solltest Du unbedingt zur Frauenärztin gehen. Und das schnell, es sei denn, Du willst keine Kinder haben.

Danke für den Input! Das werde ich beim nächsten Termin direkt mal ansprechen. Mir war nicht klar, dass mich das in meinen jungen Jahren schon treffen könnte.

@ashyjoycemae

Eine befreundete Frauenärztin hat mir mal erklärt, dass ab circa 30 Jahre der weibliche Körper auf die Menopause hinsteuert. Deshalb wird es mit zunehmendem Alter schwieriger, schwanger zu werden.

Ich habe mal eine Doku über eine Frau gesehen, die schon mit 28 in den Wechseljahren war. Damals (das war in den 90ern) konnte ihr man nicht helfen. Sie war verzweifelt, weil sie gerne Kinder haben wollte.

Heute ist das anders. Du solltest nur keine 5 Jahre mehr warten.

Das klingt jetzt dämlich - aber für mich hört sich das so an, als kämst Du bereits in die Wechseljahre.

Ich werde das mal ansprechen. Danke!

@ashyjoycemae

Ich kenne eine Frau persönlich, die mit 38 Jahren schon "durch" war.

Das klingt für mich nach einem neurologischen Problem. Warst du wegen der Beschwerden nur beim Gyn oder auch mal bei anderen Ärzten?

Vor allem beim Gyn und am Anfang noch beim Urologen. Neurologisch klingt interessant. Vielleicht kann ich mir da mal eine Überweisung besorgen.

Ja. wundert mich, dass man dahingehend noch gar keine Untersuchungen vorgenommen hat. Gute Besserung und viel Erfolg, dass du rausfindest, was es ist

was sagt deine Frauenärztin dazu?

nimmst du die Pille?

Es wird immer wieder nur auf Pilz getestet. Festgestellt das keiner da ist. Dann auf Scheidentrockenheit getippt, eine befeuchtende Salbe verschrieben, was aber auch nicht hilft. Habe mittlerweile ein paar Ärzte durch und möchte bei meinem nächsten Termin bei einer neuen ein paar Richtungsmöglichkeiten auf den Tisch legen. Nein, ich nehme nicht die Pille.

@ashyjoycemae

Lass mal mal deine Hormonwerte checken.

@ashyjoycemae

unbedingt die Hormone testen lassen

gegen Akne kann die Pille helfen