Scheibenwischer funktioniert nach Frost nicht mehr?

7 Antworten

Welches Auto, wie alt?

Das unangenehmste ist, dass das Lager korrodiert ist und die Achse im Lager klemmt oder schon festsitzt.

Vorsichtig in Wischrichtung mal bewegen.

Schwergehende Achsen verursachen höheren Betriebsstrom des Motors - Sicherung 'brennt durch'.

Versuch, mit Silkonöl oder Graphitöl die Ursache zu mildern, neue Sicherung, Probelauf mit Öl (Wischblatt nicht auf Scheibe). Wenns nicht hilft, neues Teil einbauen (Mercedes: 150 € ohne Montage).

Nichts vom Ausschlächter holen, denn das Teil kann ebenfalls bald defekt werden.

Es kann ja auch durchaus sein, dass es in der Garage ebenfalls Minus Grade hat. Wenn im Wasser vorher dann kein Frostschutz war taut das ja nicht zwingend ab.

Wenn Du die Chance hast vllt mal ganz soft mit einem Föhn drüber gehen, ohne zu viel Hitze drauf zu ballern natürlich. Das könnte schon helfen. Muss aber vorsichtig gemacht werden.

Viel Erfolg.

Gruß, Max

Sicherung oder Motor durchgebrannt Schalter weniger weil das meist über Relais gesteuert wird und über den Schalter nicht so große Ströme laufen wie früher .

Versuch mal den Wischer vom Glas abzuwinkeln und einzuschalten sollte man ein brummen vom Motor hören ist der fest und dann den Stecker abziehen und die Spannung messen mit Zündung und und Wischer eingeschaltet .

Citroën z.B. hatte mal eine Einrichtung am Scheibenwischer, die eine Feststellschraube gelöst hat, sobald der Scheibenwischer festgefroren war und man diesen trotzdem betätigt hat. Das heisst, das Scheibenwischer-Motörchen lief ab diesem Moment "leer", ohne einen (festgefrorenen) Wischer betätigen zu müssen.

Dies verhinderte ein Durchbrennen des Motörchens und/oder der Sicherung. Nach dem Auftauen konnte man einfach diese Schraube wieder festziehen und gut war.

Ob Seat sowas auch hat, weiss ich nicht. Wäre übrigens hilfreich die Marke und das Modell immer im Text zu nennen.

HazEde10
Fragesteller

Seat >Ibiza

es kann am Getriebe oder/und auch an der Welle des Scheibenwischers liegen. Da hilft nur einfach Mal nachsehen.