Schamgefühl eine Prothese zu tragen normal?

12 Antworten

Je jünger Menschen mit einer Behinderung sind, desto mehr wird auch geschaut. Aber in den meisten Fällen steckt nichts Bösartiges dahinter. Wenn ich zum Beispiel immer wieder die teils schwertbehinderten Kinder sehe, die von Mitarbeitern einer nahen Behindertenschule in meinem Stadtteil spazieren gefahren werden, bin ich immer wieder für meine beiden gesunden Töchter dankbar. Ich empfinde Mitgefühl.

Meine Großeltern hatten beide eine Beinprothese. Da fanden meine Geschwister und ich es wiederum spannend, wenn Oma und Opa am Abend ihre Prothesen abgemacht haben, wie das so funktioniert nur mit einem Bein. Die Prothesen standen dann im Schlafzimmer und waren für uns Kinder hochinteressant.

Und wenn ich die Ansichtskarten sehe, die meine Mutter jedes Jahr von den Hand-und Mundmalern bestellt und kauft, ist es doch einfach nur faszinierend, was Menschen erschaffen, die eine Behinderung haben.

Es gibt diese Menschen auch im Sport. Die verstecken sich auch nicht, sondern machen aus ihrer Behinderung das Beste.

Und es gibt auch ein männliches Model mit Beinprothese. Mario Galla läuft auch in kurzen Hosen über den Laufsteg.

Also ganz einfach gesagt: Deine Handprothese gehört jetzt zu dir. Sie soll es dir ermöglichen, weiter damit arbeiten zu können. Nimm sie also an und verstecke sie nicht. Und wenn die Leute schauen, dann lächle sie an. Unterstelle nicht per se böse Gedanken. Übe mit dieser Prothese und lasse die Menschen staunen, was du alles damit machen kannst.

Ich wünsche dir alles Gute.

Du musst dich nicht schämen. Denn wenn die Menschen etwas nicht kennen oder nicht verstehen, sind die meisten echt skeptisch oder voreingenommen. Da hilft der Tipp von Arwen45 wirklich. Und wenn dich Kinder fragen was los ist dann Antworte einfach ganz normal, weil die das echt noch kennen und das nicht böse meinen. Das ist einfach pure Neugier. LG

Weißt du... Ich habe keine Prothese, deswegen weiß ich nicht ob meine Antwort das ist wonach du suchst...aber: würde ich dich und deine Hand in der Kneipe sehen würde ich es einfach cool finden, mich dafür interessieren, Ich habe mir viele Videos darüber angesehen wie solche Prothesen gemacht werden und wie sie so funktionieren und finde es einfach klasse, dass es in der Heutigen Zeit so etwas gibt. Ich würde in dem Moment wirklich nichts negatives denken, ganz im Gegenteil. Ich würde sicherlich auch versuchen nicht zu schauen weil das ja unhöflich wäre, aber andere Menschen gaffen neunmal wenn sie etwas neues sehen und es sie interessiert.

Ich finde nicht dass du das verstecken solltest, rock es einfach, und sollten dich Kinder mal fragen warum du eine Roboterhand hast kannst du sagen "ich bin ein Cyborg", kenne eine Dame mit einer Beinprothese die das immer macht und es kommt super an bei den Kindern.

Das ist normal und gehört leider dazu.

Das Gefühl hat aber auch mit einem selber zu tun, da man genau weiss, dass die Leute, die sich ‚korrekt‘ verhalten, sich eben absichtlich so verhalten, also ihre Neugier und das Schauenwollen überwinden müssen - was dann auch nicht natürlich ist. Das merkt man irgendwie, denn nicht alle sind gleich erfolgreich darin. Und manchmal bildet man sich gewisse Sachen halt auch einfach ein. Das ist eine mühsame Situation.

Betrifft es also beide Hände oder hast du zwei Prothesen für eine Hand?

quuestions
Fragesteller

Es betrifft nur eine Hand ich habe 4 Prothesenfinger und der Daumen ist gesund.

Versteck weder deine Hand noch dich selber. Lass die Leute doch glotzen, die diffamieren sich dadurch selber, manche aus Dummheit, einige aus Neugier, einige aus Mitleid und andere, weil sie einfach staunen und so etwas noch nie gesehen haben. Dieses Glotzen muss nicht immer negativ sein. Zieh dich dadurch nicht runter, sei froh, dass du die Prothese hast und sei stolz auf dich, dass du das alles bisher geschafft hast.

Kann dir einen Tipp geben, wenn jemand dich direkt anstarrt, dann lächle ganz herzlich diese Person an. Oder du fragst direkt: "Haben sie eine Frage?" Damit rechnen die nicht und manches mal ergibt sich sogar ein Gespräch daraus.

Diesen Tipp hab ich allen gegeben, die prothetisch versorgt wurden und mir wurde bestätigt, dass es funktionierte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung