Schadet Volleyball meinem Handgelenk?

7 Antworten

Hallo!

Volleyball hat mit damals ein Arzt empfohlen, als ich Probleme mit dem Handgelenk hatte, da z.B. Baggern und Pritschen das Handgelenk stärkt, aber gleichzeitig auch gefährlich ist. Ich hab beim Volleyball in der Schule mit meinem Handgelenk irgendwie, trotz 2+, noch mehr Schmerzen gehabt. An Technik kann es also nicht gelegen haben.

Zur Sehnenscheidenentzündung- ja, ich hab Übungen gezeigt bekommen, die ich eigentlich jeden Tag machen muss, damit das nicht in eine Entzündung ausartet (oder chronisch wird oder so). Klingt gefährlich, aber damit geht es meistens.

Das Risiko musst du also selber abwägen. Volleyball kann dein Handgelenk stärken, aber auch verletzen. Was du mit der Stütze bewirken könnest weiß ich nicht genau. Aber wenn du dann dein Gelenk nicht bewegen kannst (mit Stütze), ist es eher schlecht.

Ziehe am Besten noch einfach einen Arzt/Musikerarzt hinzu.

LG!

Violine98  01.05.2012, 20:29

Danke für den Stern (und das Kompliment ;))!

Ich habe mir in deinem Alter beim Volleyball nen Finger gestaucht und konnte wochenlang nicht geigen, - da seh ich eher eine Gefahr, als beim Handgelenk (außer ein ungeschickter Sturz...). Tennis ist da schon problematischer, - solche Handgelenke kriege ich bei meinen Schülern nicht locker... Und freu dich auf die Zeit, da du nur noch am PC schreiben wirst, - ich könnte nie mehr diese Mengen per Hand schreiben, wie ich es in der Schulzeit musste...

Ballettstern
Fragesteller

Ja Tennis hab ich auch mal gespielt, das war der horror:( danke..

Also erstmal kannst du natürlich nicht Volleyball spielen, wenn du ne Sehnenscheidenentzündung hast, und wenn du öfter ausfällst, macht das ja irgendwann keinen Spaß mehr.

Ob Volleyball dem Handgelenk schadet? Ich kenn keinen Spieler der sich vom Volleyball eine Sehnenscheidenentzündung am Handgelenk geholt hat, so hohe, andauernde Belastungen gibts da nicht. (Pritschen mit Medizinball würd ich aber sein lassen :)

Ob eine Bandage hilft, bzw. nicht hilft, kann man so eig. nicht sagen. Mein Tipp wäre einfach mal ne längere Zeit zu spielen (so ca. 1-2 Monate), ein paar Wochen ohne Stütze, ein paar mit. Dann wirst du selbst merken, ob es geht.

Also ich würde mal sagen das risiko besteht auch mit bandage das das Handgelenk schaden nimmt.

Ballettstern
Fragesteller

Oh okey, also lieber nicht spielen?

Hat ein Arzt gesagt, dass es eine Sehnenscheidenentzündung ist, oder war das nur eine Selbstdiagnose?

Eigentlich sollte Volleyball deinen Handgelenken nicht schaden (sofern du natürlich nicht darauf stürzt)...hilfreich ist es natürlich die Technik richtig zu lernen, so dass es nicht zu Fehlbelastungen kommt.

Ich wünsche dir vielSpaß beim Volleyball! :-)

Ballettstern
Fragesteller

Mein Arzt hat des gesagt.