Sand in Wunde

7 Antworten

Zähne zusammenbeißen und mit einer Bürste (Zahnbürste) unter fließendem Wasser schrubben. Rausmachen was irgendwie rausgeht und dann sorgfältig und regelmäßig desinfizieren (z.B. mit Octenisept oder PVP-Iod-Lösung/Betaisodona). Außerdem abdecken, damit die Wunde feucht bleibt und nicht noch mehr Schmutz abbekommt. Dann sollte das eigentlich ganz gut wieder verheilen.

Wenn das Gebiet um die Wunde wirklich dick und rot wird, stark schmerzt oder pocht, solltest du zum Arzt gehen. Wenn du keinen Tetanusschutz mehr hast, solltest du auch zum Arzt gehen und dir deine Spritze abholen. Ansonsten ist das nicht nötig.

also ne wunde kann man gemütlich auswaschen (wasser+seife, tötet bakterien).

hinterher macht sich eine desinfektion mit alkohol noch ganz gut, und schadet nicht. fremdkörper, die nicht ausgewaschen werden, verlassen deinen körper hinterher in dem sich da eine blase bildet.

früher wärst du mit 75%iger warscheinlichkeit daran gestorben. aber die zeiten sind dank impfungen ja vorbei.

du .... bist doch geimpft, oder?

Hände etwas einweichen und vorsichtig waschen. dabei zusehn dass du auch wenn es etwas schmerzt die Wunden mit wäschst.

Ist nach dem Trocknen noch immer Schmutz drin, dann mit einer Pnzette die restlichen Schmustzteile entfernen.

danach am besten eincremen.

Wenn du eine noch wirksame Tetanusimpfung hast, ist das normalerweise kein Problem. Sollten sich die Wunden ungewöhnlich entwickeln (große Schwellung, Pochen), wäre ein Arztbesuch ratsam. Tatsache ist: Wenn jeder wegen jedem Kratzer zum Arzt laufen würde, ständen vor jeder Praxis lange Schlangen. Ich ratsche mich etwa 100 mal im Jahr. Nur einmal war ich deswegen zum Arzt. Da war die Hand ungewöhnlich angeschwollen.

Serienchiller  17.07.2012, 01:08

Wenn jeder wegen jedem Kratzer zum Arzt laufen würde, ständen vor jeder Praxis lange Schlangen.

So weit sind wir davon nicht mehr entfernt, der Deutsch rennt im Durchschnitt 18 mal im Jahr zum Arzt.

AstroWissen
Fragesteller
@Serienchiller

Ist es vielleicht wichtig zu wissen, dass die Wunde kaum geblutet hat? Insgesamt vielleicht ein ''Tropfen.'' Danach kam noch ein bisschen Flüssigkeit raus, diese war durchsichtig. Habe die Wunde auch gleich in die nähe des Lagerfeuers gehalten, habe gehört das sich die Wunde dadurch verschließt.

Mit Alkohol oder desinfektionsmittel unbedingt desinfiszieren! Tut zwar ein bisschen weh, aber hilft. Erstmals mit Wasser und einem Sanften Tuch reinigen!

Kilianwe  17.07.2012, 00:07

Genau. Und dann demnächst zum Arzt gehen (am besten morgen), damit das keinen Eiter bildet.

SmileyMusicEmo  17.07.2012, 00:10
@Kilianwe

Jo, mit sowas ist nämlich echt nicht zu spaßen. Das kann auch blutvergiftung sein, aber dann müsste dir ja schwindelig sein und ein strich sollte dann von deinen Wunden ausgehen