Ruhepuls118?

Nachtrag wir haben ein pulsoximeter seit ca 1 Jahr... er hat keine schmerzen wie gesagt puls 118 in ruhe und sauerstoffsättigung liegt zwischen 93 und 96%

4 Antworten

Der Ruhepuls wird morgens nach dem Aufwachen gemessen.

sunny739  27.05.2022, 21:38

Den Ruhepuls kann man zu allen Zeiten messen, man muss sich nur im Ruhezustand befinden (also 5 Minuten sitzen und dann messen)

kwon56  28.05.2022, 14:44
@sunny739

Das ist ein feststehender Begriff.

Messt mal bitte auch den Blutdruck. Wenn der normal ist, bitte bald zum Arzt und das prüfen lassen wegen dem Herzschlag. War bei mir ähnlich und ich habe Beta-Blocker bekommen. Erstmal sehr niedrig dosiert. Seitdem geht es mir super!

Wenn der Blutdruck höher ist als 160/90 dann bitte sofort zum ärztlichen Bereitschaftsdienst. Sollte er 180 oder höher sein, 112 rufen. Auch wenn der zweite Wert höher ist als 110, bitte 112 rufen. Dann liegt eine hypertensive Krise vor.

Ich hatte das auch. Wenn das unbehandelt bleibt, können Adern platzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manuuu2206
Fragesteller

Blutdruckmessgerät habe ich nicht da nur ein pulsoximeter....

TorDerSchatten  27.05.2022, 21:12
@Manuuu2206

Wenn ihr Euch Sorgen macht, bitte zum ärztlichen Bereitschaftsdienst. Wo die Praxis ist, erfährst du telefonisch unter 116 117.

Manuuu2206
Fragesteller
@TorDerSchatten

Danke erstmal wir wohnen in Kleinstadt hier ist wirklich nur ein kleines Krankenhaus mit NA

TorDerSchatten  27.05.2022, 21:14
@Manuuu2206

Ruf einfach die 116 117 an, die sagen dir wo du hingehen kannst. Der ärztliche Bereitschaftsdienst gilt, wenn Arztpraxen geschlossen sind. Also es ist immer jemand da. Notaufnahme meine ich damit nicht. Du die Sauerstoffsättigung ist auch nicht gut!!!

Manuuu2206
Fragesteller
@TorDerSchatten

Männer, er will nicht los, 🙄 weil keine Beschwerden keine Schmerzen....

TorDerSchatten  27.05.2022, 21:16
@Manuuu2206

Eine Blutdruck-Krise tut nicht weh! Das merkst du nicht. Und wie gesagt die Sauerstoffsättigung von 93 - 96 bei einem Menschen, wo keine Krankheiten bekannt sind, ist wirklich nicht gut!

Manuuu2206
Fragesteller
@TorDerSchatten

Okay danke erstmal ich versuche weiterhin mit ihm zu reden....habe ja auch keine ruhe... normalerweise ist sein puls dauerhaft bei 90-95 Ärzte sagen alles normal auch die sauerstoffsättigung ist nie höher als 96%

Manuuu2206
Fragesteller
@TorDerSchatten

Er ist knapp 39... aber hat soviel Untersuchungen gehabt und reine Routine... aber Ärzte geben grünes Licht

Manuuu2206
Fragesteller

Und wie gesagt herzecho und ekg ( Routine Untersuchung) kam nix raus

TorDerSchatten  27.05.2022, 21:13
@Manuuu2206

Mein Herz ist auch gesund, trotzdem war mein Puls zu hoch. Hatte nachts nen Puls von über 110 aus dem Schlaf raus. Das ist auf Dauer sehr ungesund und schädigend! Und wenn ihr den Blutdruck nicht prüfen könnt, dafür ist der ärztliche Bereitschaftsdienst. Lieber einmal zu viel gegangen als wenn ein gesundheitliches Problem nicht erkannt wird.

Bist Du sicher, dass das Gerät richtig mißt? Ruhepuls 118 ist keineswegs normal, sondern total überhöht. Ich denke, das kann kaum sein. Du kannst den Puls messen am Handgelenk. Zähle die Schläge in 15 Sekunden und dann mal vier nehmen. Dann hast du den Puls in der Minute. Bei Puls 118 muß man zum Arzt!

Manuuu2206
Fragesteller

Da komme ich auf 23 bei 15 sek mal 4 sind wa bei 92 also alles im grünen Bereich das Messgerät sagt mittlerweile 101....

sunny739  27.05.2022, 22:03
@Manuuu2206

Schmeiß mal das Gerät weg und kauf Dir in der Apotheke in gutes Blutdruck-Messgerät. Da wird Puls und Blutdruck angezeigt. Man mißt erst, wenn man ein paar Minuten in Ruhe saß. Beim Messen darf man sich nicht bewegen. Der Puls von 92 ist auch zu hoch. Wenn man Sport macht, wird der Puls und auch der Blutdruck danach normal

Manuuu2206
Fragesteller
@sunny739

Guten Morgen er hat grundsätzlich ein puls von 90-95 und sein Hausarzt sagt alles im grünen Bereich

sunny739  28.05.2022, 15:56
@Manuuu2206

Ist es nicht. Wie alt ist Dein Partner? Macht er Sport? Ist er übergewichtig? Antwortest Du auf die beiden letzten Fragen mit Ja, würde das den hohen Puls erklären. Du mußt Dir vorstellen: Wenn das Herz so schnell dauernd pumpt, wird es schneller überlastet. Wie ist der Blutdruck? Mit Betablocker kann man den Puls reduzieren und den Blutdruck.

Manuuu2206
Fragesteller
@sunny739

39 Jahre... 1,83m gross 76 Kilo.... hat fussball gespielt bis vor einem jahr...

Manuuu2206
Fragesteller
@sunny739

Und wie gesagt 5 verschiedene Ärzte zur Vorsorge sagen 90-95 ist noch im normalbereich

Manuuu2206
Fragesteller
@Manuuu2206

Kardiologe, Internist, Hausarzt usw

Guck ihm in die Augen, da erkennst du die Ursache sofort. ^^

Manuuu2206
Fragesteller

????