Rote Punkte an meinem Oberkörper festgestellt! Was tun?

2 Antworten

Des fehlt leider an Informationen. Bestimmte Medikamente eingenommen, hat sich an der Ernährung etwas geändert? Neues Kleidungsstück gekauft oder neues Duschgel/Pflegeprodukt/Waschmittel?

Wenn die Flecken die einzige Beschwerde sind, besteht erstmal kein Grund zur Sorge. Über ein paar Tage beobachten und bei Verschlechterung mal zum Arzt gehen.

Bei ernsteren Erkrankungen, die sofort behandelt werden müssten, gäbe es weitere Symptome wie Fieber, Atembeschwerden, gelbe Augen (Gelbsucht) oder ähnliches.

Ausnahme davon: Wenn ungeschützter Geschlechtsverkehr stattgefunden hat oder die Sexualpartner häufiger wechseln, sollte eine Geschlechtskrankheit (z.B. Lues/ Syphilis) ausgeschlossen werden beim Arzt. Insbesondere wenn vor einigen Wochen am Geschlechtsteil ein sogenanntes Ulcus durum zu sehen war (eine gut sichtbare Schleimhautwunde an der Eichel, die hart, aber schmerzlos war).

Mumps,Masern,Röteln,...Windpocken.