RLS (Restless Legs) / Marcumar

3 Antworten

Diesseits wird auch Marcumar eingenommen. Nur traten bei mir die Beschwerden schon weit vor der Verordnung auf. Im Moment werde ich von einem Prof. für Neuroolgie betreut. Er sieht keinen Zusammenhang zwischen RLS und Marcumar. Zugegeben: es ist eine Krankheit, deren Ursache unbe-kannt ist und die Folgen einem schwer zu schaffen machen können. Da dies-seits Benzodiazipine dem Körper/Allgemeinbefinden schaden, ist man laufend auf der Suche nach Aternativen. Und was da alles offeriert wird, lässt einem mitunter die Haare zu Berge stehen. U. a. anderem preist ein "Autor" namens M. Hübner ein "Heftchen an, namens "Sommertraum - wie ich RLS besiegte" und wimmelt kritische Fragen mit der Replik ab, " er allein würde bestimmen", was veröffentlich würde. Gibt andererseits zu, dass man ihn einen Scharlan-tan nennt. An RLS leiden ca. 10-12 Mio Menschen. Diesseits wurden keine Mühen und Kosten gescheut, der Sache auf den Grund zu kommen. Nur stand immer die Erfahrung der "Spezialisten" im Raum, da man die Ursache der Beschwernis nicht kennt, man eben nur "herumdoktern" kann. Mein Prof. hat vor einiger Zeit ein Seminar besucht, von dem er sich positive Erkennt-nisse versprochen hatte. Beim letzten Termin unterrichtete er mich dahinge-hend, dass es noch keine die Heilung versprechenden Medikamente gibt. Ich hatte zwar nicht mit einer Lösung gerechnet, war aber trotzdem frustiert. Man quält sich besonders abends und in der Nacht. Ich wünsche Ihrem Mann alles Gute und hoffe, dass wir vielleicht in absehbare Zeit von positiven Forschungsergebnissen überrascht werden. Wie heißt es so treffend: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Woher hast du denn die Idee, dass Marcumar Hauptursache für das Restless Legs Syndrom ist? Soweit ich weiß gibt es eine genetische Veranlagung und fertig. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Marcumar und dem RLS, wenn es anders ist, dann informiere mich bitte darüber.

Außerdem, was suchst du für Rat? RLS wurde doch diagnostiziert, da kann man jetzt auch nichts mehr machen. Womit kann man dir denn jetzt genau helfen?

csmsssas
Fragesteller

Hallo,

habe folgenden Artikel gefunden:

Die Ursachen der unruhigen Beine Als Hauptursachen werden genannt:

•Durchblutungsstörungen in den Beinen, •chronische Erkrankungen (z. B. Diabetes, Rheuma), •Niereninsuffizienz, Leberschädigungen, Ödeme (Wasseransammlungen im Körper), •Nebenwirkungen von Medikamenten, insbesondere Blutgerinnungshemmer wie Marcumar und Coumadin, oder einige Rheumamedikamente, •neurologische Ursachen.

Aus diesem Artikel verstehe ich, dass es eine Nebenwirkung sein kann? Oder?

Eigentlich haben wir bisher noch nie was von RLS gehört, kennen uns nicht damit aus und wissen eigentlich auch nicht was wir nun tuen sollen.

Mitsuhoney  15.02.2011, 22:58
@csmsssas

Pass auf, ich guck mir das nochmal genauer an, und wenn ich dir näheres erklären kann, dann meld ich mich nochmal. Kann aber durchaus ein paar Minütchen dauern ;-)

Mitsuhoney  15.02.2011, 23:22
@csmsssas

Also ich finde außer dieser Seite, die du da zitierst keinerlei Hinweise darauf, dass Marcumar damit im Zusammenhang steht. Allerdings möchte ich dich bitten demnächst mal mit dem behandelnden Arzt zu sprechen und diesen danach zu fragen, da ich den Zusammenhang nicht zu 100% ausschließen kann. Der Arzt kann dann auch erklären, was speziell bei deinem Mann an Maßnahmen ergriffen werden muss. Was allerdings bei einem Restless Legs Syndrom nicht zu empfehlen ist: Entspannungsübungen, Beruhigungsmittel etc. Beim RLS hat der Betroffene eine Art "inneren Drang" sich zu bewegen. Man darf eben nicht versuchen diese Unruhe zu unterdrücken, da es sonst sehr viel schlimmer wird. Man sollte hingegen eher leichten Sport treiben, wenn die Symptome akut auftreten die Beine bewegen und dehnen und evtl. einen Kaffe trinken.

Und wenn das nächste Mal ein Arzt irgendeine Krankheit diagnostiziert: Bitte den Arzt umgehend mit allen Fragen löchern! Der muss das alles erklären, sodass man auch weiß, was diese Krankheit genau bedeutet.

also es kann von Marcumar kommen aber mein Frauchen hat auch RLS und nimmt kein Marcumar. Behandeln kann man das ganz fein mir Levodopa ein Mittel das man auch bei Parkinson einsetzt. Auch Sifrol wird eingesetzt