Richtig Joggen?!

7 Antworten

Also, hier in paar Grundregeln, die für Einsteiger geeignet sind:

Langsam Anfangen! Wenn ihr zu schnell anfangt seid ihr sehr erschöpft, es bringt am Anfang nichts und ihr verliert schnell die Lust

Deswegen sucht euch vorher eine nette Laufstrecke aus. Probiert das erste mal am besten aus, wie weit ihr kommt, bis ihr schon ein bisschen kaputt sein, aber schätzt die Strecke so ein, dass ihr noch zurück kommt.

Als Faistregel für den Anfang kann man sagen: Lauft nur gerade so schnell, dass ihr euch noch während des Laufens mit eurem Laufpartner unterhalten könnt.

Ideal ist es, wenn ihr 2-3 mal die Woche Lauftraining macht. Extrem wichtig sind allerdings auch die Ruhephasen, um den Körper nicht zu überlasten und Übertraining zu vermeiden, sodass ihr nicht 2 Tage nacheinander laufen gehen solltet. Ein anderer Aspekt, der gerne vergessen wird, ist ausreichende und ausgewogene Ernährung. Hierzu findest du genug im Netz.

Versucht euch stückweise zu steigern, ohne euch zu überfordern, indem ihr entweder die Strecke beispielsweise jede zweite Woche ein Stück verlängert, oder die gleiche Strecke in kürzerer Zeit versucht zu laufen. Steckt euch nicht allzu hohe Ziele, auch das mindert den Laufspaß und man hat bald schon keine Lust mehr.

Mit deinen Seitenstichen solltest du im Zweifelsfall mal einen Arzt aufsuchen, denn das ist eher ungewöhnlich. Vielleicht legen sich die Beschwerden allerdings, wenn du eineige Male trainiert hast.

Viel Spaß & Erfolg !

Micaaa
Fragesteller

Vielen Dank das du dir so viel Mühe gegeben hast !

Absolut hilfreiche Antwort ! :)

Also wenn ihr noch keine Erfahrung mit Joggen undso weiter habt. Meldet euch lieber im Sportverein an. Und steigern kannst du dich nciht innerhalb 1 Woche. Ihr lauft auch garantiert nicht 10 km. Wenn du schon sofort Seitenstiche bekommst. Man sollte auch nichts trinken während man joggt. So ein Durst darf man nicht haben. Sonst ist das Joggen nichts für dich. Danach kannst du trinken.

Micaaa
Fragesteller

Das war mir klar, dass man sich nach einer Woche noch nicht steigert ! Du hast damit eig. keine Frage so richtig beantwortet ! :D Also wie wir anfangen sollen , wann wir uns steigern sollten , was ich gegen seitenstiche tuen kann und was man anziehen kann ! :D Aber Danke !

Wenn du Seitenstiche vermeiden willst, dann musst du gleichzeitig aus- und einatmen; Dempentsprechend darfst du während dem joggen nicht reden. Ansonsten sollte man vor dem Joggen nicht essen.

Für den Anfang wäre es empfehlenswert, wenn ihr 30 Minuten mit ca. 3 kleine Pausen dazwischen (evt. auch zum dehnen) nutzen würdet.

Dann müsstet ihr es von mal zu mal steigern. ->

  • 30 min mit 2 Pausen

  • 45 min mit 3 Pausen

  • 45 min mit 2 Pausen

etc.

Kopfhörer und gute (Motivations)musik motivieren euch! Selbstdisziplin spielt aber auch eine Rolle. Wenn du dir beispielsweise vornimmst, dass du erst eine Pause nach X Minuten machst, dann musst du dies auch einhalten.

Viel Spass euch. :-)

Micaaa
Fragesteller

Dankeschön !

Bringt uns echt weiter ! ;)

elioti  06.01.2012, 21:35

Zu den Anzügen: Ich ziehe mir immer Trainer an. Viele sind der Meinung ein Jogginganzug wäre besser geeignet, aber es lässt sich auch mit Trainer joggen. Wichtig: nicht zu warm anziehen. Ihr macht ja schliesslich Sport.

Micaaa
Fragesteller
@elioti

Danke :)

Die erste Woche 2 mal 5 Minuten, danach nächste 2 mal 10 und immer so weiter, bis ihr euer Limit irgendwann erreicht habt.

Du bekommst Seitenstiche? Dann atme richtig, du darfst nicht beim joggen reden, du musst richtig atmen und versuchen gleichmäßig zu atmen!

Micaaa
Fragesteller

Dankeschön !

Ich kann dir ja erzählen, wie ich angefangen habe zu Joggen.... Erst mal solltet ihr mindestens 1 Woche Walken. Damit sich euer Körper an die Sportliche Tätigkeit gewöhnt.. Später sollt ihr so laufen, dass ihr euch dabei unterhalten könnt, also nicht so schnell. Nach und nach könnt ihr euer Tempo erhöhen. Und, ich ziehe beim Joggen immer eine Jogging Hose ein Pulli und eine Weste. Zieht euch nicht so dick an im Winter, weil beim laufen wird euch irgendwann warm werden. Seiten Stiche bekommt man dann, wenn man gleich nach dem essen joggt. Viel Glück

Micaaa
Fragesteller

Vielen Dank ! :))