Relativ viele Menschen nehmen Psychopharmaka wie Antidepressiva, Benzodiazepine, Neuroleptika. Wie ist das beim Blutspenden, sollte man gar nicht erst hingehen?

6 Antworten

Hallo,

Medikamente werden im Körper verstoffwechselt und sind in der Regel dann bei einer Blutspende kein Problem mehr.

Willst du selber spenden, frage vorher gezielt nach, nimm evtl. das betreffende Medikament mit.

Hast du Angst vor einer Spende dann sprich mit dem behandelnden Arzt.

Alles Gute

Ich glaube es kommt stark auf das Medikament an, ist aber nicht mehr mein Metier.

Guckst du hier :

"Psychische Erkrankungen:

  • Depression: Arztentscheid.
  • Psychosen, Persönlichkeitsstörungen u. a.: Dauerausschluss

Psychopharmaka: Arztgespräch. In Abhängigkeit der Grunderkrankung könnte eine Spende möglich sein."

https://www.blutspendehamburg.de/blutspender/faq/ausschluss/

Soweit ich weiß geht das nicht. Vielleicht kommt es auf die Medikamente an.

Gar nicht erst hingehen. Psyche krank, erst das eigene Problem lösen und wenn man kein Psychopharmaka mehr nimmt UND es einem gut geht, dann machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung