Redbull schlecht für Psyche?

11 Antworten

Hallo, also ich denke auch das Red Bull nicht gerade das beste ist wenn man Panikatacken hat bzw darunter leidet!

Das habe ich am eigenen Leib erfahren, vor meiner 1. PA vor ca nem 3/4 Jahr, habe ich zwei Monate mich nur noch von Bier und Red Bull und Zigaretten ernährt!!!

UNd irgendwann kam sie dann meine Panikattacke!1

Zu mir hieß es damals auch , bzw in der KLnik...das Nikotin, Coffein und übermäig Alkohol gurnd sien können, also auslöser sind für Ängste, Depressionen und Panikattacken!!

Wie schon gesagt wurde, bei mir in der KLnik gab es nur COFFEINFREIES KAFFE und nach 16 uhr durfe man keine KOFFEINHALTIGEN getränke mehr trinen, also auch kein Spezi, cola oder red bull!!

Also ich an ihrer stelle würde mit alle dem ein bisschen langsam machen und stark reduzieren!!

Große Mengen Coffeein verstärken Depressionen immer, sie erhöhen den Pulsschlag, und dadurch können auch Panikattaken ausgelöst werden. Darüber hinaus ist Red Bull pures Zucker, und hat den sittlichen Nährwert eines Stück Tapetes - das ist genau DAS was ein Körper überhaupt nicht braucht- und schon 3 mal nicht am Abend. Dann löst man zusätzlich eine überhöhte Insulinproduktion aus, die verhindert - das im Bedarfsfalle, Fettzellen abgebaut werden können. Wenn Du also Deiner Nachbarin helfen möchtest, versuche eine Alternative zu finden - die für den Abend coffeein- und zuckerfrei ist.

Kurzform: Koffein ist anregend. Koffein steigert gleichzeitig auch das Erregungspotenzial der Nervenzellen (und damit auch sämtlicher Gehirnzellen, denn Koffein macht vor dem Hirn nicht Halt)!

Was bei dem einen "nur" zu starker Unruhe bzw. Erregung führt (drei Dosen Redbull kommen ja schon eher einer Körperverletzung gleich!), das kann bei entsprechender Veranlagung oder auch einer temporären persönlichen Vorbelastung selbstverständlich im Einzelfall auch zu akuten Panika-Attacken führen!

Auslöser vermutlich eher weniger, aber begünstigt haben kann es das schon. Redbull soll ja lt. eigener Werbung die Virgilanz erhöhen sowie die Konzentration etc. - somit ist man dann auch für Reize von außen empfänglicher, verarbeitet diese anders.... und nicht zuletzt kann es auch für einen veränderten Puls sorgen, der bei sowieso schon zu Panikattacken neigenden Personen gerne mal zu einem "Angstkreislauf" führt: Puls erhöht -> Gefühl der Gefahr -> Denken "wieder eine Panikattacke" -> erhöhter Puls -> Gefühl der Gefahr -> ...

Gee777777  28.10.2017, 20:59

Vigilanz  ;-)

Bei psychischen Problemen sollte man sowieso weitesgehend auf Koffein verzichten, besonders abends!

Wenn man in einer Klinik ist, werden die Kaffeeautomaten ab 16:00 Uhr in der Regel gesperrt, weil die meisten Menschen mit psychischen Problemen auch teils heftige Schlaprobleme haben.

Deswegen denke ich mal, dass das schon sein kann, dass Red Bull (3 Dosen sind ja auch echt viel) nicht gut für Deine Nachbarin sind!

LillysuchtRat
Fragesteller

Okay dankeschön!

Hast mir sehr geholfen, weil durch dieses Kommentar, hat sich meine Nachbarin ziemlich beruhigen können, :)