Radioaktive Leuchtfarbe?

3 Antworten

Naja alles was zur Einfuhr in die EU Gedacht ist, darf diese nicht mehr enthalten, auch Produkte aus dem Ausland. Wenn du jedoch im Ausland etwas kaufst kann das je nach Land auch durchaus erlaubt sein, wobei ich glaube dass die heute eher nicht mehr verwendet wird.

Dass dein T-Shirt leuchtet liegt wohl eher daran, dass Phosphor in der Farbe drinnen ist, dieser Speichert einen Teil des Lichtes wenn es hell ist und gibt das Licht dann ab wenn es dunkel ist.

Diese Leuchtfarben die du meinst sind absolut unbedenklich, sie laden sich mit Licht auf und geben das eine Zeitlang wieder ab (phosphoreszenz), dies hat nichts mit Radioaktivität zu tun. Letztere Radiumfarben leuchten Jahrzehnte lang ohne sich je aufladen zu müssen. Die gibt es nicht mehr. (zumindest werden sie nicht mehr hergestellt) Allerdings gibt es auch heute noch sogenannte Deuteriumleuchtquellen, statt Radium enthalten die eine sehr gerine Menge schweren Wasserstoffs (Deuterium), welches die Quelle ener schwachen radioaktiven Strahlung ist die einen Leuchtstoff anregt. Das gibt es meines Wissens nach als Armbanduhr und Signallichter dei einige Jahre in der stromlosen Wildnis funktionieren sollen.