Sind alte Helme die im Dunkeln leuchten radioaktiv und gesundheitsschädlich?

5 Antworten

Die DIN 14940 gibt es erst seit 1985 also kann der Helm nicht so alt sein.

Packe ihn in eine durchsichtige Plastiktüte und lege ihn in den dunklen Schrank. Morgen Nacht holst du ihn im Dunklen aus dem Schrank und wenn er dann immer noch leuchtet ist er radioaktiv. Dann belasse ihn bitte in der Plastikumhüllung und setze dich nicht drauf!

Wäre möglich.

Besonders schlimm ist das jetzt aber nicht. Du willst die Farbe ja nicht essen.

Wusste gar nicht, dass die Wehrmacht gleichzeitig die Feuerwehr war... 🤔

Der Helm hat dieselbe Form.

Auch heute erinnern noch viele Helme an Stalingrad.

@exxonvaldez

Na wenn. Alle tot. Also gefährlich!

Es gab sicher auch wehrmachtseigene Feuerlöscheinheiten. In der Regel war die Feuerwehr nicht Teil der Wehrmacht. Angesichts der weitreichenden Standardisierung der Produktion gab es bei der Ausrüstung Überschneidungen.

Kann sein das da Zinksulfid drauf ist was den Helm leuchten lässt