Puls von 190 beim Wandern normal?

8 Antworten

Wenn das wirklich keine Fehlmessung war, ist es richtig, das der Puls schon sehr hoch war. Genauso wichtig ist , welchen Ruhepuls Du hast.
Außerdem denke ich, daß Du wahrscheinlich sehr untrainiert bist - da ist es nicht ganz so verwunderlich, daß der Puls auch bei geringeren, ungewohnten körperlichen Belastungen stark ansteigt.
Trotzdem solltest Du dies medizinisch abklären lassen.

Habe eben gemessen, Ruhepuls liegt bei 101 bpm.

@habeebe

In Deinem Alter hat man einen Ruhepuls ca. zwischen 80 und 85.
Allerdings muß dies kein Grund zur Besorgnis sein. Es gibt viele Menschen, bei denen der Puls immer im 100er Bereich liegt, dann ist bei einer ungewohnten Anstrengung, wenn man keine Kondition hat, der 190er Puls auch nicht erstaunlich.
Trotzdem - laß es vorsichtshalber abklären. L.G.

Ja danke werde ich machen sobald ich wieder zurück aus dem Urlaub bin!

@habeebe

gerne :-))) Dann weiterhin einen schönen Urlaub.
Übrigens, wichtig ist, wenn Du weitere Wanderungen unternimmst, viel, wirklich viel trinken.

Bitte :) Bist du Ärztin wenn man fragen darf?

Du kannst von Glück sagen, dass Dir nicht auch noch extrem schwindlig wurde. Ein Puls von 190 ist eine extreme Tachykardie.

Sollte das noch einmal auftreten, und wenn er nur mehrmals über 100 ist, solltest Du ganz dringend zu einem Internisten.

https://www.1-apo.de/lexicon/beschleunigter-puls-und-herzrasen-tachykardie.251

lg Lilo

P.S, Du hast Untergewicht. Wenn Du ganz normal isst, sollte das auch mal untersucht werden.

Danke erstmal für die Antwort. Ich weiß aber das ich kein Untergewicht habe, ich esse extrem viel werde jedoch nicht dicker ;) Wenn ich wirklich zu dünn wäre hätte mir das bestimmt mein Arzt bei der letzten Kontrolle vor paar Wochen gesagt ^^

Hallo!

Sollte ich einen Arzt konsultieren, oder ist das mehr oder wenig unbedenklich?

Unbedingt zum Arzt das ist gefährlich hoch. Sicherlich wird er u. a. ein Belastungs - EKG machen, in der Regel mit einem Ergometer.

Bevor das alles abgeklärt ist solltest Du extreme Belastungen meiden - ganz besonders auch Krafttraining.

In deinem Alter sind solche Werte eigentlich selten - besonders mit einem so gesunden Gewicht.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Kann es eventuell auch an der Höhe liegen? Ich bin da kein Fachmann!

Das ist zu hoch. Bedenke die Höhenluft. Die bist du nicht gewohnt wenn du vom Flachland kommst. Du solltest es ruhig angehen. Kürzere Strecken und langsamer laufen. Machst du generell Sport oder bist du sportlich. Dann ist das eigentlich kein Problem.

Nein kein Sport.