Psychose durch Liebe - möglich?

3 Antworten

Hi Janix.

Da kann ich dir ein absolutes Ja geben.

Wie du selber bewundernswerter Weise erkannt hast ist der Hormonausschuss ähnlich wie beim Einwirken von THC.

Endorphin und Dopamin lösen unglaublich positive Effekte im Körper aus. Man ist fitter, zudem funktioniert das Immunsystem besser. Das offensichtliche ist ein "Glücksgefühl" als welches es interpretiert wird.

Nicht nur das der Kreislauf in Wallung kommt, gewöhnt sich Geist und Körper an die "Droge" Liebe.

Geht die Liebe weg, also die Droge wird unerreichbar, macht der Körper einen Entzug durch, der in der Regel etwa 2 Wochen dauert. Jeder kennt das Gefühl, das es kalt wird wenn man eine Beziehung beendet.

Das kann man mit Trauer oder Verlust vergleichen. Oft spielen Wut und Enttäuschung eine große Rolle.

Psychisches Fazit wäre z.B. eine Verlustangst oder eine Sozialphobie. Verbunden damit sind oft Panikanfälle und schwere Depressionen.

Es gibt in jeder Stadt für so etwas einen psychologischen Notdienst. Dort kann man solchen Menschen helfen und man bekommt auch Unterstützung auf dem Weg weitere Hilfe zu finden.

Wichtig ist, dass man erlebtes Verarbeitet und lernt damit Umzugehen.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

Gruß Stefan.

sweetSquirrel  04.09.2016, 07:24

Sehe ich genauso. In einer Beziehung zu sein, hat meine Verlustängste und Depressionen jetzt nur schlimmer gemacht.

Brizy983  04.09.2016, 13:28
@sweetSquirrel

Du hast leider die Aussage nicht verstanden. Es geht um das danach und nicht um das während dessen. (Gleichheit zu Drogen - Entzug)

Nein kann man nicht

Bei liebe ist es auserdem Serotonin also MDMA :D

janix99
Fragesteller

Sind mehrere Hormone. Aber durch Mdma kann man auch Psychosen bekommen ;-)

Beings140  03.09.2016, 23:40
@janix99

Ja ist halt einfach so das Gras unnatürlich viel ausschüttet

bei Liebe wird das Langsam ausgeschüttet und auch wieder mehr produziert

Auserdem kann Gras es nur auslösen wenn du früher oder später eh an einer erkrankt wärst

So wie du Liebe interpretierst, klingt es sehr einleuchtend.

Wenn ich einen anderen für meinen Kick brauche, dann wird es ohne diesen Menschen sich wie ein Drogenentzug anfühlen.

janix99
Fragesteller

Hab eben gegoogelt weil mir lw war. Man kann durch Partnerverlust tatsächlich starke Entzugserscheinungen bekommen, wie bei Drogen.