Problematisches Treppenabsteigen mit Hund

6 Antworten

Du beschreibst in einem Kommentar, dass das Problem mit dem Runterlaufen der Treppen nur bei euren glatten Stufen liegt und sie andere Treppen problemlos rauf- und runterläuft.

Klar, wenn sie da schon mal arg weggerutscht ist, wird sie dich auch wehgetan haben. Sie hat mit der Treppe eine schlechte Erfahrung gemacht.

Ich würde die Treppe mit diesen selbstklebenden "Stufen-Teppichen" auslegen und die ersten Male mit ihr gemeinsam runtergehen (und auch dabei erstmal abstützen).

Stufen-Teppich - (Schmerzen, Hund)

Hallo, ist schon bisschen her das hier geschrieben wurde, leider wird so eine Unterhaltung ja nie fortgeführt bzw. aufgelöst was das Problem war.
Meine Hünden (Labrador-Mix 9 Jahre 31kg sehr aktiv) macht das gleiche nur ohne ausrutschen oder ähnlichem (schmerzen beim Treppe runter ansonsten alles Schmerzfrei) und ich war heute beim Tierarzt.
Diagnose Probleme in dem hinteren Teil der Wirbelsäule jetzt gibt es erstmal Tabletten und dann müssen wir weiter schauen.
Gab es bei dir ein Ergebnis?

Was du schilderst, hört sich nach Gelenkabnutzung- Arthrose - oder Rheuma, Gicht an. Das runterlaufen von Treppen ist dann schwieriger als das Hochsteigen, was ja noch gut klappt. Der Hund braucht Schmerzmittel und Ihr solltet ihn, wenn es irgend geht, die Treppe runter tragen. Das Zittern zeigt Streß und Angst und Schmerzen an. In die Tierklinik würde ich noch nicht gehen, warte auf den Tierarzt, der den Hund gut kennt.

Lissy91
Fragesteller

ohje...ehrlich ja? aber alles andere funktionert doch so super. Und wenn sie längere Zeit mal ohne "Stürze" gelaufen ist, dann ist sie auch ganz normal. Oh man. Jetzt mache ich mir echt arge Sorgen.

Lissy91
Fragesteller
@Lissy91

Achso noch zusätzlich.... bei Treppen (Steintreppen von Kirchen, beim Park geht eine Treppe hoch), da läuft sie sogar freiwillig hoch und wieder runter.

Sie rutscht bei unseren glatten Treppen halt ganz stark weg. Aber ein Tierarztbesuch kann ja nicht schaden.

leider schreibst du nicht, wie groß dein hund ist. je kleiner, desto größer ist der winkel, der entsteht, wenn die vorderbeine auf der unteren stufe stehen und die hinterbeine noch auf der oberen stufe sind. es ist natürlich ein großer kraftakt, die beine auf glattem untergrund nicht nach hinten wegrutschen zu lassen. offensichtlich gelingt ihr das nicht mehr richtig und tut ihr auch weh.

ich würde sie nicht mehr ohne stütze runtergehen lassen, evtl. tragen, bis klar ist, was mit ihren hinterläufen los ist. evtl. die treppe mit teppich auslegen. das würde ich mit tierarzt, bzw. mit einer physiotherapeutin besprechen.

was hast du fuer einen hund? sind es sehr glatte stufen?

bitte lasse den hund sobald wie moeglich untersuchen.

du kannst deinen hund beim treppensteigen durch ein um den bauch gebundenes band stuetzen -frag aber bitte den tiersrzt wie das geht! er muss es dir zeigen.

der hund wird abnutzungsprobleme haben, evt auch HD ..muss so bald wei moeglich abgeklaert werden.

die treppe kann man fuer den hund durch teppich auf den treppen sicherer machen...