Prismenbrille

4 Antworten

Du hast schon mal das Wichtigste richtig gemacht, indem Du dem verkaufswütigen Optiker nicht auf den Leim gegangen bist. Im medizinischen Bereich bekommt man leider häufig so viele Antworten, wie man "Fachleute" fragt. Ich würde noch eines tun, nämlich über meine Krankenversicherung einen Termin bei einem Augenarzt vereinbaren, der nicht in weiter Ferne liegt - meine KV bietet das an, Deine nicht? Termin "in ein paar Monaten" - das muss nicht sein! Dann bekommst Du nämlich auch schneller eine qualifizierte Auskunft. Viel Glück.

Rose125
Fragesteller

Habs garnicht über die KK versucht, habs ja auch nicht eilig. Ich sehe mein Leben lang schon so schlecht.. :-) Aber danke für den Tip!!

Hallo,

auch ich habe Prismen (hatte plötzlich alles doppelt gesehen). War bei meinem Augenarzt und dann in einer Augenklinik. Erst in der Klinik wurde mir das hervorragend ausgemessen, mit Sehschule und allem drum und dran. Da ich die Prismen nur in der Ferne und nicht in der Nähe benötige, bekam ich eine Fern- und eine Nahbrille. Habe bei meinem Optiker, 1. Haus am Platz, wie man so schön sagt, ein Schweinegeld bezahlt und die waren total überfordert mir das auszumessen. Haben ständig mit einer Herstellerfirma und der Klinik hin- und her telefoniert. Aber so richtig zufrieden war ich nie.

Jetzt nach 3 Jahren, habe ich mich mal bei pro-optik beraten lassen, die eröffneten in der Nachbarstadt ganz neu und ich wollte es einfach noch mal wissen. Und siehe da, ich bekam jetzt wieder meine verlaufende Gleitsichtbrille mit Prisma im oberen Fernteil und habe trotzdem viel weniger bezahlt und ein tolles Brillengestell bekommen.

Das sich das bessert soll vorkommen, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Von wegen alle paar Monate, das ist nur Geldmacherei. Versuche eine gute Beratung zu bekommen, andere Billigheimer die noch so am Markt sind, können in diesen speziellen Fällen nicht so gut beraten, da gehört viel Erfahrung dazu.

Daß man ein Prisma alle paar Monate neu braucht, ist Quatsch. Wenn man diesen Sehfehler hat, dann braucht man auf jeden Fall nen Prismen-Schliff, denn dieser korrigiert den Sehfehler (ohne sieht man doppelt).

Das ist eine teure Angelegenheit, leider. Und nur wenige Optiker kriegen da gute Ergebnisse hin. Wenn Du so einen gefunden hast, halt ihn gut fest! Du kannst anderweitig noch Preise vergleichen, und ein Besuch beim Augenarzt ist auch nicht verkehrt. Das, was der erste Optiker Dir geraten hat, klingt auf jeden Fall vertrauenswürdig für mich. Ich habe übrigens auch eine Prismenbrille mit weit mehr Dioptrien.