Praktikum was darf ich, was nicht?

3 Antworten

Deine Beschreibung klingt sehr unglaubwürdig !

Sollte es dennoch zutreffend sein, hätte sich das Pflege-Personal strafbar gemacht.

Diese Leistungen dürfen für " fachfremdes " Personal ( wenn überhaupt ) nur unter ständiger Aufsicht und Anleitung durchgeführt werden !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mutedsurvivor
Fragesteller

Okay vielen Dank, gut zu wissen. Aber ja es ist tatsächlich so gewesen.

Und das hast du alles so alleine gemacht, ohne das dich jemand angelernt hat bzw. es dir gezeigt hat.

Das glaubst du jetzt aber selbst nicht.

MisterNinja  13.03.2019, 16:37

Meine Frau arbeitet in der Pflege. Da gibt es Examinierte und nicht examinierte Pflegekräfte und ich glaube nur die examinierten dürfen spritzen.
Wenn eine examinierte Fachkraft zulässt, dass eine nicht examinierte spritzt, kann es ihr Job kosten.

Kann aber auch sein, dass ich was falsch verstanden habe.

danitom  13.03.2019, 16:40
@MisterNinja

Insulin spritzen kann eigentlich jeder, aber natürlich muss es ihm gezeigt werden.

Tigerkater  13.03.2019, 17:17
@danitom

...aber nicht am 3. Tag als Schulpraktikantin !!

mutedsurvivor
Fragesteller
@MisterNinja

Und es war ja 'nur' insulin und meine Anleitung stand dabei und meinte das man nichts großartig falsch machen kann

mutedsurvivor
Fragesteller

Nein, sie haben es mir logischerweise gezeigt und beim Spritzen wa sie dabei gestanden und genau gesagt was ich tun soll

Tigerkater  15.03.2019, 17:12
@mutedsurvivor

Dann solltest Du dies auch in Deiner Frage mitteilen !

Schon an meinem 1. Tag durfte ich die Patienten waschen (auch im Intimbereich), füttern, von A nach B kutschieren. An meinem 2. Tag durfte ich die Patienten duschen, Medikamente verteilen etc. Heute an meinem 3. Tag durfte ich schon Blutzucker messen und Insulin spritzen. Ich durfte Patienten allein pflegen ohne Aufsicht.

Ah ja - und ab morgen darfst Du intramuskulär spritzen und am Freitag wirst Du dann Deine erste Operation am offenen Herzen vornehmen. Weidmannsheil.

Mehr ist zu Deinen (Märchen-)Ausführungen nicht zu ergänzen.

mutedsurvivor
Fragesteller

Sie müssen es nicht glauben, wahr ist es trotzdem.