popo/hintern tut weh bei wenn ich zu lange auf einem schreibtischstuhl sitze!

5 Antworten

Also jetzt mal ganz ernsthaft:

  • Starker Gewichtsverlust (Hintern zu wenig "gepolstert")
  • Starke Gewichtszunahme (Druck durch das Körpergewicht)
  • Verspannungen und Verhärtungen in der Rückenmuskulatur und/oder in der Gesäßmuskulatur und den Sehnen und Faszien
  • Haltungsfehler, Wirbelsäulenprobleme, Beckenschiefstand)
  • Druck/Einklemmung eines Nerven (das macht gerne mal der Nervus ischiadicus).

Das sind die nahe liegendsten Ursachen.

Die ersten beiden Möglichkeiten kannst du selbst prüfen und vermutlich ausschließen. Bei den anderen beiden helfen Bewegung (Sport, Spazierengehen, Walken, Radfahren) und Krankengymnastik.

IsabellKunze
Fragesteller

1 und 2 kann ich ausschließen .... und einklemmung von einem nerv kann ich auch ausschließen weil ich im monat 4 mal zur pysiotherapie gehe da ich früher sehr starke rückenprobleme hatte die aber nicht mehr vorhanden sind ....ich geh aber auf nummer sicher und nehme die 4 massagen halt immer war :)

ok danke für deine antwort hast mir weiter geholfen :)

Schlaufuxx  07.03.2013, 01:33
@IsabellKunze

Frag mal bei der Physiotherapie, ob sie dich im Sitzbereich und darüber auf Verhärtungen und Verquellungen checken können. Der Ischiasnerv kann übrigens nicht nur an der Wirbelsäule sondern auch auf dem weiteren Verlauf zwischen den starken Muskelsträngen und -paketen geklemmt werden. Hilfreich sind bei solchen Beschwerden Fango- oder Moorpackungen direkt vor der Massage; manche Patienten sprechen auch gut auf Infrarotlicht an (was man auch gut zu Hause machen kann). Ebenfalls gut kann ein Lagerungswürfel für zu Hause sein, um die Beine, im Knie abgewinkelt, hochzulegen. Das zieht automatisch die Wirbelsäule und die Muskeln ein wenig in die Länge. Aber dieses nicht zu oft und zu lange. Kombinieren kannst du den Lagerungswürfel mit einem heißen Kirschkernkissen im Lenden- und Kreuzbereich. Aber bitte nachfragen, ob das was für dich ist.

IsabellKunze
Fragesteller
@Schlaufuxx

Ok ich werde das tun :-) danke an dich warst mir ne große hilfe :-)

Hallo,

das kann verschiedene Gründe, darunter Gewichtsverlust oder -zunahme, aber auch falsches Sitzen, haben. "Falsches Sitzen" bedeutet nicht unbedingt krummes Sitzen - das ist gar nicht unbedingt falsch, sondern kann den Rücken sogar entlasten -, sondern viel mehr die falsche Belastung des Gesäßes. Das Gewicht sollte nicht nur auf dem Gesäß lasten, sondern auch auf etwa der Hälfte der Oberschenkel, das heißt, nicht nur Dein Gesäß sollte auf den Stuhl passen, sondern auch der halbe Oberschenkel.

Es kann aber auch davon kommen, dass Du langes Sitzen einfach nicht mehr gewohnt bist.

Es ist übrigens sowieso nicht gut, so lange "durchzusitzen". Man sollte immer zwischendurch aufstehen oder sich hinlegen, um den Rücken und das Gesäß zu entlasten. Ich z.B. bekomme nach ca. 45 bis 60 Minuten sitzen Rückenschmerzen und muss aufstehen.

Vielleicht kann Dir ein richtiges Sitzkissen oder ein "Sitzkeil" (http://www.lekoni.de/WebRoot/Store11/Shops/61307930/4ACF/AB8C/4F41/CB5B/968E/C0A8/2981/B52A/Sitz-keil-kissen.gif) helfen.

Wenn die Schmerzen wirklich nicht besser werden, solltest Du aber mal zum Arzt gehen.

Wunderbar wie ernst die Frage genommen wird;-)...könnten Rückenprobleme sein, Ischiasschmerzen ziehen in den Po runter...nur mal so als Beispiel wird dann eher an der Haltung liegen, weniger am Schreibtischstuhl.

IsabellKunze
Fragesteller

danke an dich wenigstens mal einer der mich ernstnimmt :) nja ich sitze gerade aber rückenprobleme hab ich schon seit ich kind war ..... aber ist ja nur der po der dann schmerzt nicht rücken oder steiß oder so

Nicht jedes Hobby ist für jeden Spieler geeignet. Vielleicht ist dieses Hobby das falsche für dich

öh ganz einfach dein hintern ist nicht ans sitzten gewöhnt und wenn cih 1 bis 2h a lapi hocke tut mir mein hintern auch weh ist ganz normal ^^