podologe vs orthopäde bei fußproblemen

6 Antworten

Hallo Erstmal: Habe selbst mit Fußfehlstellungen gekämpft(Halux Valgus) bis es nicht mehr ging. Im Internet hab ich mich schlau gemacht-(einfach mal Fußchirugie eingeben) Da findest du Standesorganisationen(mit Arztsuche). Nun hatte ich das Glück(wohne in der Nähe von Aachen) in Dr.Bernhard Fuß einen Spezialisten gefunden zu haben(der heißt wirklich so)von der Praxisklinik Orthopädie am Franziskus-Krankenhaus.Der hat mich ausgiebig untersucht-und mußte mir leider zu einer OP raten.Der hilft aber auch wenn es konservativ behandelt werden kann. Alles ist gut gegangen(Op's ambulant oder Stationär.Heute darf ich wieder Straßenschuhe tragen und habe keine Schmerzen mehr. Mein Rat--sprech erst mit deinem Hausarzt(vielleicht kennt er einen Spezialisten) sonst mach dich selber kundig. Wünsche Dir das Dir geholfen wird-habe mehr als 20Jahre probleme gehabt Runnermanni

Podologie ist die nichtärztliche Heilkunde am Fuß.

Die Orthopädie ist das Tätigkeitsfeld des Facharztes für Orthopädie und Unfallchirurgie, das sich mit der Entstehung, Verhütung, Erkennung und Behandlung angeborener oder erworbener Form- oder Funktionsfehler des Stütz- und Bewegungsapparates, also der Knochen, Gelenke, Muskeln und Sehnen, sowie mit der Rehabilitation des Patienten befasst.

Also Orthopäde!

Hast aber schön kopiert ;)

Podologe ist jemand der medizinische Fußpflege durchführt, also auch bei Diabetikern die Pediküre machen darf.... Orthopäde ist ein Arzt der sich mit dem gesamten Bewegungsapparat auskennt. Mit ner Fußfehlstellung geht man lieber zum Orthopäden...

Geh zum Hausarzt, der sagt dir dann zu wem du gehen musst.

Orthopädie und Podologie:

de.wikipedia.org/wiki/Orthop%C3%A4die

[...] wikipedia.org/wiki/Podologie

Gehe zum Hausarzt, dieser leitet dich dann weiter.