Po schmerzen

9 Antworten

Das ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ein noch nicht aufgebrochener Abszess. Damit musst Du ganz dringend zum Arzt. Der wird bei den Symptomen 'sofort' wissen, was los ist. Dann wird geschnitten.

user736
Fragesteller

War heute beim arzt, es war schlimm sie haben die eiter rausgemacht. Hab jetzt ne wichtige frage , kann ich jetzt normal aufs klo hab nen verband an . Bin seit 2-3 tagen nicht aufs klo gegangen. Der arzt sagte mir das ich den verband nicht abmachen soll weil es später stark bluten kann. Hab angst das ich durch den stuhlgang irg vergifte wegen der wunde? Und im internet steht was von mit wasser ausspüllen und nicht mit nen klopapier. Wie soll das gehen wenn der verband heil bleiben soll das wird dann doch auch nass

HektorPedo  24.03.2011, 17:45
@user736

Ja, in dieser Situation ist maximale Hygiene das oberste Gebot. Du wurdest operiert? Ich nehme an, ein regelmässiger Verbandwechsel durch den Arzt und später durch DIch selbst wurde angekündigt (?). Man muss die Entwicklung der Wunde überwachen. Tatsächlich kann es heute und in den nächsten Tagen noch zu einer starken Blutung kommen, weswegen die meisten Leute ein paar Tage im Krankenhaus bleiben. Hast denn kein Verbandmateriall mitbekommen? Damit könntest Du Dich neu verbinden. Der Verband würde durch Wasser eingeweicht, die Wunde (heute noch nicht!!!) ausgespült und neu "verpackt".

Irgendwie musst Du auf Klo, ist ja klar.

Iran666  24.03.2011, 19:39
@HektorPedo

Ich würde erst mal zu Feuchtem Klopapier raten. Zumindest bis du wieder beim Artzt warst und er dir genaue Anweisungen gibt, was du machen sollst. Ich verstehe nicht warum er das Problem nicht angesprochen hat?

cyracus  25.03.2011, 01:46
@Iran666

Ruf den Arzt an und besprich mit ihm Dein Problem und auch Deine Ängste.

Er hat es offenbar vergessen, Dir entsprechend hilfreiche Anweisungen zu geben.

Und denk dran, dass Du genug Wasser trinkst, damit Dein Stuhlgang möglichst weich ist.

Hallo brastik62, Du hast jede Wette einen eingeklemmten Ischiasnerv so wie Du Deine Schmerzen beschreibst.Du bist voll in der Akutphase. Ich selbst leide aktut daran schon seit Wochen daran und es sind grausame Schmerzen besonders wenn Du vom Liegen aufstehen willst. Dein Hausarzt wird Dich höchstwahrscheinlich zur Kernspintomographie überweisen, denn da kann man ganz genau erkennen ob eine Entzündung des Ischiasnervs vorliegt. Am besten sind die Schmerzen bei mir zu ertragen wenn ich sitze,leider muss ich aus diesem Grund auch mitten in der Nacht aufstehen. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen gute Besserung.

Das sollte sich schon lieber mal ein Arzt ansehen. Überwinde mal deine Animositäten - mitunter ist es besser schnell zu handeln, als länger zu warten.

Für mich klingt das nach ein Schmerzen, welche vom Ischiasnerv ausgehen. Und wenn das so ist, dann werden die nicht so rasch "verschwinden" ohne dass du ganz gezielt LANGFRISTIG etwas dagegen machst.

Sollte es der Ischias sein, dann können Tiefenwärme (Infrarotstrahlen ... Saunabesuch) sehr gut helfen.

Und vor allem solltest du ganz gezielt deine Rückenmuskeln stärken durch entsprechende Übungen.

rueckentraining-uebungen.de/ischias.html

Wer einmal Ischiasprobleme hat, der bekommt diese in bestimmten Anständen immer wieder, wenn er nichts dageben unternimmt. Und das Beste und Wirkungsvollste sind nun einmal Übungen.

Und ... du solltest, wenn die Schmerzen sich verschlimmern UNBEDINGT einen Arzt konsuliteren.

Erstens um eine fundierte Diagnose zu bekommen.

Zweitens um eine Verschlimmerung, die bis zu Bewegungsunfähigkeit führen könnte zu vermeiden.
Iran666  24.03.2011, 19:29

Er hat im Kommentar auf Hektor Pedro geschrieben, das es heute Operiert wurde. Es war wohl ein Abszess! Daher ist Wärme jetzt auf jeden Fall zu vermeiden. Wärme kann die Bakterien vermehren.

Es muss nicht unbedingt eine Beule da sein. Es kann unter der Haut sitzen, was du von Außen kaum sehen kannst. Eine Vereiterung oder ähnliches. Wenn du mit den Fingern Tastest, merkst du nichts unter der Haut? Wenn es nur der eine Punkt ist, Tippe ich auf eine Entzündung die noch nicht nach Außen getreten ist. Wenn du Cortison Salbe haben solltest, schadet es nicht etwas rauf zu machen. Wenn es sich verdicken sollte, einfach eine Sterile Nadel(vorher mit Feuerzeug rot erhitzen)in die Verdickung piksen. Dann wird Flüssigkeit raus laufen und der Schmerz aufhören. Wenn es aber nichts der gleichen ist, geh zum Arzt.

HektorPedo  24.03.2011, 17:58

Abszesse müssen meist recht großflächig rausgeschnitten werden. Den Kanal nur zu öffnen, führt zwar zu einer Schmerzentlastung, aber nicht zur Ausheilung der entzündeten Areale. Die Medizin verfolgt da zwei denkbare Strategien. Entweder der erwähnte, großzügige Schnitt mit Gewebeentfernung oder aber eine längere Wunddrainage. Die zweite Möglichkeit ist zwar weniger radikal, hat aber statistisch auch die schlechteren Therapieaussichten.

Iran666  24.03.2011, 19:34
@HektorPedo

Da er jetzt Operiert wurde und es wohl ein Abszess war, ist klar das es besser ist tief zu schneiden. Ich ging gestern Nacht noch von einem kleinerem Problem aus. Nicht immer muss gleich geschnitten werden. Eine Entlastung kann schon oft helfen mit Nachträglicher Salbe die die Wunde Steril halten und die Bakterienvermindern. Zumindest bei kleineren Abszessen und Entzündungen. Ist schon gut das er heute beim Artzt war.