plötzliche halbseitige Gesichtslähmung Oo

8 Antworten

In etwa 75 % der Fälle ist die Ursache unbekannt (daher auch idiopathische Fazialisparese genannt; auch Bell'sche-Parese). Die idiopathische Fazialisparese ist mit etwa 25 neuen Erkrankungsfällen pro 100 000 Personenjahren die häufigste Hirnnervenerkrankung. Die lokale Reaktivierung einer Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus vom Typ 1 ist vermutlich für die meisten Fälle einer idiopathischen Fazialisparese verantwortlich. Durch entzündliche Prozesse im Rahmen einer solchen Infektion kommt es zu einer Schwellung des Nervs im knöchernen Fazialiskanal, wodurch die Funktion des Nervs gestört wird. Das Ausmaß und die Dauer der Schädigung bestimmen den Grad der Schwäche der mimischen Muskulatur. Bei etwa 80 % der Patienten kommt es im Verlauf von 3–8 Wochen zu einer völligen Wiederherstellung der Funktion des Nerven. Die idiopathische Fazialisparese ist auch bei Haushunden beschrieben. In etwa 25 % der Fälle liegt der Fazialisparese eine bekannte Ursache zu Grunde. Hierzu zählen Infektionen, bei denen ein Erregernachweis gelingt, sowie Verletzungen, Tumoren, Autoimmunkrankheiten und angeborene Fehlbildungen. Allgemein ist in diesen Fällen die Prognose der Lähmung meist schlechter und eine mögliche Erholung der Funktion dauert in der Regel länger. Viele Krankheitserreger, sowohl Viren als auch Bakterien, können eine Fazialisparese verursachen. Eine Fazialisparese kann im Rahmen einer Reaktivierung des Windpockenvirus (Varicella-Zoster-Virus) im Rahmen eines Zoster oticus entstehen und wird dann als Ramsay-Hunt-Syndrom bezeichnet. Auch der Erreger des Pfeifferschen Drüsenfiebers (Epstein-Barr-Virus) sowie das HI-Virus können eine Fazialisparese verursachen. Diese kann auch im Rahmen bakterieller Infektionen wie der Tuberkulose oder der Neurolues (einer neurologischen Manifestation der Syphilis) entstehen. Infektionen und Entzündungen im Bereich der Ohren wie die akute Mittelohrentzündung oder eine Labyrinthitis und Mastoiditis (knöcherne Strukturen im Bereich der Ohren) können ebenfalls Ursache sein. Eine beidseitige Fazialisparese (Diplegia facialis) kommt häufig bei dem Guillain-Barré-Syndrom, einer Autoimmunkrankheit des Nervensystems, sowie bei der durch Zecken übertragenen Neuroborreliose vor. Das Heerfordt-Syndrom ist mit der Autoimmunkrankheit Sarkoidose assoziiert und kann zu beidseitigen wiederkehrenden Gesichtslähmungen führen. Ein weiteres vermutlich durch das Immunsystem vermitteltes Krankheitsbild ist das Melkersson-Rosenthal-Syndrom. Auch hier kann es mehrmals zu beidseitigen Gesichtslähmungen kommen. Hinsichtlich Verletzungen, die zu einer Schädigung des Fazialisnerven führen können, kommen Längs- und Querbrüche des Felsenbeins und Schnittverletzungen im seitlichen Gesichtsbereich in Frage. Auch im Rahmen ärztlicher Eingriffe (beispielsweise bei Operationen) kann es zu Fazialisparesen kommen (iatrogene Ursache). Tumoren können durch ihr Wachstum den Fazialisnerven schädigen. In Frage kommen das Akustikusneurinom, Tumoren der Ohrspeicheldrüse sowie das Cholesteatom. Eine Streuung von Tumorzellen in die Hirnhäute (Meningeosis neoplastica) kann auch zu einer Fazialisparese führen und ist mit einer schlechten Prognose verbunden. Als Moebius-Syndrom wird eine angeborene beidseitige Gesichtslähmung mit zusätzlichen Störungen der Augenbewegungen (Abduzensparese) bezeichnet. Quelle: Wikipedia

ToxicAngel21  12.08.2011, 03:45

Welcher Autonormalverbraucher soll denn das jetzt raffen?

Brigitta270755  12.08.2011, 09:14

Und bitte demnächst die Quellenangabe nicht vergessen, wenn man mal wieder einfach was aus'm Internet kopiert. Das nennt man nämlich Urheberrechtsverletzung und Millionen von Raubkopierern haben damit schon üble Erfahrungen gemacht. Auch Wikipedia hat das sehr ungerne, deshalb: http://de.wikipedia.org/wiki/Fazialisl%C3%A4hmung

comeon  13.08.2011, 22:03
@Brigitta270755

siehe unten ist die quellenangabe brigitta erst lesen dann schreiben bitte danke

Kenne jemandem, bei dem so was ähnliches durch Borreliose ausgelöst wurde. Das sollte aber in deinem Fall schon abgeklärt worden sein. Gute besserung

xiPinKz
Fragesteller

Jaa das wurde schon geklärt /: trotzdem Danke [:

Mein Anatomielehrer an der Uni, Professor Staudt, sagte mir: Kollegen, wenn ihr in eurer Prxis einem Symptom begegnet, dann denkt zuerst an einen Spatz und dann erst an einen Kolibri. Bei einer Hemifacialisparese fällt mir differenzialdiagnostisch auch eine Menge ein - aber in erster Linie ein apoplektischer Insult - TIA (transitorische ischämische Anämie) z. B., hervorgerufen durch ein Koagulum im Stromgebiet der cerebralis media p. e., oder aber durch eine gefäßläsion ebendort. Damit wäre nicht zu spaßen und auch jüngere Jahre schützen Dich nicht davor. Also rege ich ein MRT zum Ausschluss dieser Diagnose an.

Ein Freund von mir hatte sowas mal gehabt, das war eine Nervenentzündung möglicherweise durch einen Insektenstich. Das hatte recht lange gedauert bis man wußte was es ist, bestimmt 3 Ärzte die nichts wußten.

xiPinKz
Fragesteller

oh /: hm ne die meinten es liegt keine entzündung vor ._. trotzdem Danke (:

Hattest du vll einen Zeckenbiss?

Meine Mutter hatte vor vielen Jahren einen Zeckenbiss in der Kniekehle.. eines Morgens steht sie vor dem Spiegel und ihre eine Gesichtshälfte ist vollkommen gelähmt. Nach einer bestimmten Zeit ging das zum Glück wieder weg.

haben die auf Borreliose getestet?

xiPinKz
Fragesteller

oh das ist mies /: Jaa haben die gleich als erstes getestet ^^